Suchergebnisse farblich formatieren und per Diagramm darstellen

soraxdesign

Erfahrenes Mitglied
Aloa he,
ich hab gegenwärtig ein Projekt. Dort möchte ich gerne Suchbegriffe, welche eine Wertigkeit von 0-1 haben (also z.B. 0.5, 0.6, 0.92 usw, also jeder Suchbegriff hat eine Wertigkeitm, die sich aus verschiedenen Dingen zusammensetzt. Wie das abläuft ist für meine Frage irrelevant).

Nun habe ich z.B. 5 Begriffe mit der Wertigkeit

Begriff 1: 0.92
Begriff 2: 0.76
Begriff 3: 0.86
Begriff 4: 0.57
Begriff 5: 0.81

Ich habe ein festes Rechteck von x * y Ausmaßen. Dort möchte ich diese Suchbegriffe entsprechend ihres prozentualen Anteils als Füllung dieses Rechtecks darstellen. Dafür addiere ich alle Wertigkeiten und dividiere die entsprechenden Wertigkeit durch diese Gesamtsumme z.B. für Begriff 1 wäre das dann 0.92/(0.92+0.76+0.86+0.57+0.81)=0.23 also 23% des gesamten Rechtecks würde Begriff 1 einnehmen. Jetzt möchte ich aber nicht einfach nur die Begriffe als Rechtecke untereinander darstellen sondern elegant als Teil des gesamten Rechtecks. Wie kann ich dafür eine Zielfunktion aufstellen? ODer wie kann ich errechnen, wie ich die prozentualen Teile aufstellen kann, ohne per z.B. Backtracking alle Möglichkeiten durchzuprobieren. Kann man das mittels einer Zielfunktion errechnen?

Hier noch einmal ein Bild zur Veranschaulichung:

Anhänge

• 27235attachment.jpg
    27235attachment.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 24
Rechtecke sind dafür eigentlich nicht sonderlich geeignet. Denn in deinem Beispiel müssten die Begriffe 2 und 3 sowie 4 und 5 jeweils eine proportionale Gewichtung haben.

Zurück