Studium mit Mittlere Reife

Konstantin Gross

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe mal vor langer Zeit gelesen, das man mit Mittlere Reife (Realschulabschluss) ein Studium machen kann. Doch das einzigste was ich gefunden habe war Fernstudium aber da braucht man einen Beruf! Hat da zufällig einer Infos von?

Vielen Dank

Hi,

also soweit ich das weiss, kann man unter bestimmten Vorraussetzungen auch ein Studium mit der mittleren Reife beginnen. Diese Vorraussetzung könnte zb aussergewöhnliches Geschick für Etwas sein.

gruß

unistar

Meinen Informationen nach, kann man sich auch m it der mittleren Reife zum studieren eintragen, alndet dann aber ganz ganz ganz am Ende der Warteliste für Studienplätze und Abiturienten werden auch immer vor einem genommen.

Diese Infos sind aber nicht fundiert und nur aus dem Hören - Sagen in meinem Bekanntenkreis entstanden.

Soweit ich weiss, ist dies nur an privaten Hochschulen möglich.

Man möge mich korrigieren, faöös das nonsense ist.

man kann mit mitlerer Reife und einer abgeschlossenen Ausbildung in seinem Fachbereich studieren gehen. Denn durch die mittlere Reife und Ausbildung hat man das sogennannte "Fachabitur", damit ist ein Studium möglich.

Original geschrieben von LynxScreed
man kann mit mitlerer Reife und einer abgeschlossenen Ausbildung in seinem Fachbereich studieren gehen. Denn durch die mittlere Reife und Ausbildung hat man das sogennannte "Fachabitur", damit ist ein Studium möglich.
Allerdings nur an Fachhochschulen, wenn ich mich nicht täusche.

Hi

also in Niedersachen ist das so, wenn du eine Ausbildung zb als Industriekaufmann gemacht hast, und dann ein Jahr Fachoberschule gemacht hast, dann kannst du an einer FH studieren. Ein anderer Weg wäre, wenn du die 11 eines Gymnasiums machst, und dann eine Ausbildung machst kannst du auch an einer FH studieren. Ich glaub in einigen Bundesländern kann man auch nach der 12 + Praktikum an einer FH studieren, aber leider nicht mehr in Niedersachsen.

gruß

unistar

Hai,

der "normale Weg" ist mittlere Reife - Lehre - Fachoberschule - FH Studium
(wurde ja schon gesagt)

Es gibt aber auch die Möglichkeit ein berufsbegleitendes Studium, sprich Lehre plus FH (?) zu machen.

Ciao Stefan

Zurück