String definieren

pepsi_gx

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

eine kurze Frage hier: wie kann ich einen string mit langem Namen definieren?

z.B:
std::string mystring/1;

geht nicht, anscheinend wegen dem Steuerzeichen "/". Aber wie kann ich das umgehen?:confused:

Die Frage ist, warum muss es so sein? Eigentlich sollte eine Loesung ohne / funktionieren. Kannst du dein Problem genauer beschreiben?

In C++ ist es nicht möglich. Variablen müssen gültige Bezeichner sein, und diese dürfen keine Schrägstriche enthalten.

Aber wie kommst du darauf, des es so sein muss? :confused:

Gruß

Naja, danke für eure Antworten. das ist aus irgend einem Grund von einer Datei vorgeschrieben. Und mein Programm arbeitet damit...

Ich habe auch überlegt, wie ich mit diesem Problem umgehen kann. Daher komme ich auf die Idee von Definition einer Struktur:

typedef struct
{
string string1;
string string2;
...
}

als Wert für einzelne Strings kann ich die komischen Variablenname einschmeißen, oder?

Eine zusätzliche Frage:
gibts Array von strings wie
string mystring[];
:confused:

Moin,

das ist aus irgend einem Grund von einer Datei vorgeschrieben. Und mein Programm arbeitet damit...
Wie meinst Du das denn :confused: :confused:
Wie deepthroat schon schrieb, es ist kein gültiges Zeichen für einen Variablennamen - und übrigens auch nicht für Dateinamen ..... Da wird vom OS ganz klar vorgegeben, was gültige Zeichen sein können! Ausnahmen gibt es KEINE ;-)

Eine zusätzliche Frage:
gibts Array von strings wie
string mystring[];

klar - genauso ;)
Code:
string mystring[5];
mystring[0] = "Hallo";
mystring[1] = "Welt";
usw.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet: