bofh1337
Erfahrenes Mitglied
Allerdings sind diese Art von Fehlern oft auf einen Defekt an der Hardware zurück zu führen. Explizit manifestieren sie sich oft nicht auf die gesamte Bildausgabe sondern immer nur einen Teil. Präzise gesehen meist bevor das Betriebssystem läuft und nicht im System selbst oder umgekehrt. Prinzipiell bleibt nur zu sagen, dass dir entweder nur die Nutzung von DVI-VGA-Adaptern bleibt oder der Versuch deine Karte eine Frischzellenkur zu verpassen. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass sich das ganze außerhalb der normalen Garantie bewegt und die geringe Möglichkeit besteht, dass danach nichts mehr geht.
Und zwar nimmt man die möglicherweise lädierte Karte, packt sie bei gemütlichen ~105°C in den Backofen und wartet 30 Minuten und Tada ... wie durch ein Wunder sind die Probleme verschwunden. Natürlich sollten Plastikteile wie der Kühlkörper vorher entfernt werden um einen Klumpen Plasik zu vermeiden.
Das ganze funktioniert dadurch, dass man durch die für Grafikkarten relativ normale Temperatur praktisch alle Lötstellen gleichzeitig erneuert und somit eventuelle Haarrisse repariert. Ich selbst habe das mit einer alten Geforce 7600GT gemacht, die rote längsstreifen produzierte.
Natürlich funktioniert das ganze nicht ohne Quellenangabe, da es (leider ) nicht meine Idee war:
Thread@computerbase.de
Bitte? Solche Dummheiten kann auch nur CB einfallen......haben die Leute da alle zu viel Geld oder ist deren kürzel eher das von Computer-Bild?
Was will man damit erreichen, wenn man eine Grafikkarte bei 105° in den Backofen steckt? Das schmelzen des Lötzinns jedenfalls nicht (den das wird erst bei ca 185° flüssig), bestenfalls das komplette Zerstören einiger Bauteile wird damit erreicht, das Verweigern als Garantiefall beim Händler/hersteller ist damit sozusagen schon Vorprogrammiert.