Streifen beim Rendern

@ navy:
Natürlich... aber das ist keine Bildkompression sondern eine Datenkompression - vergleichbar mit *.zip.

@Phoenix:
Das besorgt ein wenig :)
Eigentlich sollte das nicht am Gamma liegen... - also sei vorsichtig!
(Gamma-Wert erwähnte ich nur, sofern du mit 32bit arbeiten willst)
Photoshop ist bei genauen Farben mit vorsicht zu geniessen, da es scheinbar z.T. falsche Kurven zur Berechnung hinzieht (od. vielmehr einfach linear rechnet).
Aber das nur so nebenbei. Die wenigsten kümmerts :) :eek:.

Liebe Grüsse
Matthias
 
@ navy:
Natürlich... aber das ist keine Bildkompression sondern eine Datenkompression - vergleichbar mit *.zip.

Bildkompression und Datenkompression sind sich mehr als nur sehr ähnlich. Eine Trennung beider Begriffe so wie Du es hier tust gibt es nicht, lediglich die Art der Kompression kann für Bilder genauer definiert werden.
 
Sry... aber -ohne unhöflich sein zu wollen- denk doch mal über das nach, was du nun eben geschrieben hast...

Eine Bildkompression sucht nach Ähnlichkeiten im Bild und fasst diese zusammen. Das führt im ungünstigen Fall zu Artefakten.

Eine Datenkompression «berührt» das Bild nicht. (Sonst währe ja ein zip-komprimiertes tga-bild nach dem entzippen schlechter als vorher. Du stimmst mit mir sicher überein, dass das *.tga danach wieder genau gleich ist wie vorhin.)
Die Datenkompression komprimiert die Daten, welche das Bild enthalten (So nach dem motto anstatt (1111111111) komprimiert zu (10x1). Das Bild selbst wird das nicht belasten.)

Liebe Grüsse
Matthias
 
Die Bildkompression ist ein Teilbereich der Datenkompression mit Erweiterung an Algorithmen. Die nominelle Informationsdichte wird bei verlustbehafteter Kompression verändert, bei verlustfreier jedoch nicht. So kann z.B. JPEG2000 beide Kompressionsvarianten durchführen und verwendet u.A. die Entropiekodierung, welches auch bei "normalen" Datenkompressionen genutzt wird.
Die Trennung von Bild- und Datenkompression existiert also nicht. Was Du meinst ist verlustbehaftete und verlustfreie Kompression.
 
dein tip zur Vorsicht war garnicht schlecht ... :-)

Im renderer sah es zwar gut aus, aber als ich es dann als psd gespeichert habe, war es auf einmal superhell und der schattenverlauf von dunkel zu hell anstatt hell zu dunkel wie es gewollt ist!! :-)

So langsam überfordert mich dieses Projekt!! *aaarh :-9
 
Zurück