Hallo, wenn ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben darf...
Ich denke auch, dass da noch ettliches an Verbesserung drin liegen würde, ohne dass du dir dazu ein Bein ausreissen müsstest:
· Bedenke, dass es im Weltraum (praktisch) kein Material gibt. Das bedeutet auch, dass Scheinwerfer keine Sichtbaren Lichtkegel erzeugen. Den zu sehen wäre ja nur mit Nebel oder Staub etc. möglich.
·Damit wären wir schon am zweiten Punkt. Dein Sonnenlicht ist gelb (oder es sieht zumindest danach aus). Auch dazu bräuchte man Material im All (oder eine andere Sonne). Unsere (und die vom Mars
) hat weisses, kaltes Licht. Da es an reflektionsmöglichkeiten im All mangelt, werden auch nur die der Sonne zugewandten Flächen beleuchtet. Der Rest sumpft in endlosem Schwarz ab. Allerdings könntest du so tun, als ob deine Raumschiffe vom Mars-Streulicht etwas aufgehellt werden wo die Sonne nicht hinscheint. (Das wäre dann ja auch rötlich.)
·Ein weiterer Aspekt von Weltraum-Beleuchtung ist die fehlende Streuung. Was dazu führt, dass sämtliche Schatten immer gestochen scharf sind. Dabei ists dann natürlich auch wichtig, dass diese Schatten parallel laufen, da eine derart weit entfernte Lichtquelle diesen Eindruck entstehen lässt.
...so genug geschwafelt.
Nun kann man natürlich sagen, das ist mir schnurz, mir gehts um den Look und den will ich so. Natürlich völlig o.k.
Aber unsere Sehgewohnheiten werden das Bild im jetzigen Zustand immer etwas eigenartig dastehen lassen. Das kommt dann davon, dass wir vom TV Aufnahmen vom Space-Shuttle kennen oder Battlestar Galactica und Starwars sahen. Einmal gesehen, ist auch registriert was «richtig» aussieht. Da kommt man kaum mehr davon los.
Hoffe dich nicht vor den Kopf zu stossen. Ist nur so als Anregung gedacht.
Liebe Grüsse
Matthias