Steine anordnen?

daDom

Erfahrenes Mitglied
Jetzt brauch ich doch mal eure Hilfe :rolleyes:
;)


Bin gerade dabei, die Steine über den Fenstern zu modeln/anzuordnen...

Ich habe 4 kleine und 3 grosse erstellt.
Auf einer Spline angeordnet und davor kurz die Oberen Punkte auf der X-Achse skaliert, damit sie, wenn sie angeordnet sind oben keine Lücken entstehen lassen...

Aber ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden:
siehe Anhang...
 

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Achjo, und so sollte es aussehen:

Wie kann ich das z.B. mit dem Biegentool realisieren?
 

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Hi daDom!

Einfache Variante per Polygonmodelling wäre:

1) Würfel erzeugen:
Größe: 900 / 100 / 100; Segmente: 9 / 1 / 1;
2) Grundobjekt konvertieren
3) In der Oben-Ansicht jedes zweite Polygon selektieren (nur sichtbare) -> von links nach rechts: 1,3,5,7,9
4) Diese Polygone Extrudieren:
Offset= 20
5) In der Vorne-Ansicht wieder 1,3,5,7,9 plus jeweils das kleine Extrude-Anhängsel selektieren.
6) Bevel:
Extrusion= 10; Innerer Offset= 10; Gruppen erhalten An;
7) In der Vorne-Ansicht die Polygone 2,4,6,8 selektieren.
8) Bevel:
Extrusion= 10; Innerer Offset= 10;
9) Alles Deselektieren und Unterteilen= 2 (leider nötig, da das Biege-Objekt sonst nicht fein arbeitet)
10) Biege-Objekt erstellen:
Position-X= 125; Winkel-B= 90; Modus= unbegrenzt; Stärke= 50;
 
Ja das dacht ich mir. Machst nen heissen um dein Bild und weisst net wie du das machen sollst *s*

Nur um dir zu sagen wie ICH es machen WERDE!
Textur mit Displacement.
Obwohl mir Pinkys Idee auch gefällt.

Ich werde aber höchstwarscheinlich ein ganz neues Bild anfangen.
Mir ist das zu doof.:(
 
@Pinky: Bin grad dabei es auszuprobieren...

@paleface: Mensch, was machst du mich jetzt nieder, bitte?
Ich bin schließlich nicht der einzige, der dieses Pic gewählt hat...
Und Mensch - das ist nur ein Wettbewerb - wir werden schon alle am Leben bleiben ;)

Aber an Displacement habe ich auch schon gedacht :-) :p
 
Mir doch egal ...DU bist an allem Schuld...so basta.
Nein Scherz. Fand das nur gerad in dem Augenblick irgendwie lustig.
Hab das von Pinkys ausprobiert. Super.

Und ja es ist nur ein Wettbewerb.
Und ja keiner wird bei sterben wenn es net so klappt wie es soll.
Und ja es tut mir leid.

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Joa, also ich hab Pinkys Mini-Tut anfang nicht ganz hinbekommen
plus jeweils das kleine Extrude-Anhängsel selektieren
aber jetzt habe ichs durch Zufall auch etwas anders hinbekommen:
 

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Hi!

Qualitativ besser und Manipulierbarer:

1) Rechteck-Spline erzeugen:
Breite= 100; Höhe= 100; Zwischenpunkte: Gleichmäßig / 8; Position-X= -400
2) Funktionen / Dublizieren:
Kopien= 8 (keine Instanzen); X= 800
3) erstes Rechteck -> mit ins Null-Objekt (von Dublizieren) verschieben.
4) Jedes zweite Rechteck selektieren: "Rechteck", "Rechteck.2", "Rechteck.4", "Rechteck.6", "Rechteck.8"
5) Höhe der Rechtecke auf 125; Position-Y= 12,5
6) Extrude-Nurbs erzeugen:
Hierarchisch An; Start/Ende= Deckflächen und Rundung; Rundungstyp= linear; Phong-Winkel= 1°; Kontur beibehalten An
7) Null-Objekt -> Extrude-Nurbs
8) Biege-Objekt erzeugen:
X-Position= 125; Winkel-B= 90°; Modus= unbegrenzt; Stärke= 50°
9) Biege-Objekt -> Extrude-Nurbs.

... die Steine sind so fein "gerundet". Wenn nicht gewünscht, die Unterteilungen des Rechtecks auf keine setzen...

//edit: hmpf, das hätte ich mir wohl sparen können ;)
@Anhängsel: durch das Extrudieren der oberen Flächen hast Du von vorne gesehen die Ursprüngliche Fläche plus die kleine Fläche, die nun oben "drauf" sitzt - ein Anhängsel ;)
 
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