Steinberg Cubase Studio 4 / C-Lab Notator

Da ich mit Pro-Tools angefangen habe, liebe ich den Komfort mit dem Programm zu arbeiten!

Halte es trotzdem für das Programm mit dem höheren Potential!

Nenn mir ein wirklich heftiges Lied, das mit FL aufgenommen wurde! ;)

Ich kenn auch jemanden der kann wirklich gut damit um, aber das Resultat wird immer mit PT gemischt! ;)
 
Ich glaub's nicht.......
jetzt hab ich nen Seiten langen Brief an Euch Beiden geschrieben und das Teil geht verloren ,weil da auf einmal steht: du bist nicht angemeldet, Mist ! Also nochmal von vorne, manno
 
Ich glaub's nicht.......
jetzt hab ich nen Seiten langen Brief an Euch Beiden geschrieben und das Teil geht verloren ,weil da auf einmal steht: du bist nicht angemeldet, Mist ! Also nochmal von vorne, manno
Also, hoffe das erreicht Euch Beiden: sight011 und bokey!
Erst mal, ich erkenne das wirklich sehr hoch an, dass Ihr Euch meines Problemes annimmt.
Aber ich muss wohl doch noch einmal erwaehnen dass ich, sagen wir es mal so: doof bin, was Technik angeht.
Vielleicht sollte ich ganz kurz erklaeren was ich damals hatte zum aufnehmen und nicht vergessen: das war vor 20 Jahren !
Atari 1040 oder so mit der Software "Notator/Creator" von C-Lab, so'n Teil was seitlich in die Keybord Tastatur eingesteckt wurde und daran wurde mein Roland D50 Keyboard eingestoepselt. Mit dem D50 habe ich auch einen drum computer angesteuert, Roland R8, und Roland D110 (Rack Keyboard). Die Gitarren , Bass, Gesang hab ich in ein 24 Kanal Mackie Mischpult eingespielt und aus ALESIS ADAT aufgenommen. SMPTE hiess glaube ich diese Timing dingens.
Soeweit zu dem was ich vor 20 Jahren hatte und immer noch im Keller, verstaubt, aufbeware.
Das Problem ist, dass ich zu viel Zeit vergeudet habe die Technik zu verstehen. Meine Musik ging dabei drauf. Remember: Ich bin eigentlich Saenger/Bassist/Gitarrist, und um meine songs festzulegen habe ich mir Keyboards zulegen muessen um die Midi Sachen zu steuern. Hat zu viel Zeit in anspruch genommen.
Jetzt wisst Ihr ungefair wo ich stehe. Lacht Euch jetzt erstmal kaputt ueber soviel Unwissen, hahaha. Macht nix. Ich bin Laie und geb' zu
Nun will ich aber ins neue Zeitalter MIT meiner alten Mucke, denn da sind Hits dabei ;-))
Will aber nicht mehr diese ganze Kabel/ Mischpult-Gedoehne haben, eben nett am PC komponieren und mischen und alle Kumpels haben Cubase. Ich will unbedingt , dass wier mi mehreren Leuten ueber das Internet zusammen an einem song arbeiten koennen !
Wisst Ihr nun was ich armer Wurm brauche? Ich hoere da : Psychiater.....Wer hat das gesagt?
 
Wenn alle deine Freunde Cubase haben ist das wohl das Naheliegendste.

Im Prinzip kommt es nur auf dich an und was dir am besten liegt. Am besten du gehst mal zum Händler deines Vertrauens und testest drauf los. Lasse dir von deinen Freunden Cubase ein bisschen näher bringen und wenn du einen kleinen Überblick über die in Frage kommenden Programme hast entscheidest du dich.

Deine alten Sachen solltest du ohne gröbere Probleme importieren können. Es handelt sich ja um Notendaten (die du ev. noch konvertieren musst, aber du sagtest ja du besitzt den 1040 noch (im Notfall kann man die Geschichte sicher auch emulieren))
und auf Adat Bändern. (Vielleicht bei der Interfacewahl darauf achten dass eine ADAT Schnittstelle vorhanden ist; z.B. beim Digidesign 003 Interface, solltest du dich für ProTools entscheiden).

Wie du vielleicht schon gesehen hast ist es schwer zu sagen: DAS ist das richtige für dich; da jeder mit was anderem besser kann und jeweils was anderes für das Beste hält.

Wie schon gesagt, DU machst die Musik und solltest dabei nicht Sklave der Technik sein. Darum ist es sehr wichtig dass du dich ein wenig auseinandersetzt mit dem ganzen Kram damit du nicht aufs falsche Pferd setzt.
 
Klare Antwort... super.
Ich waere schon laengst bei einem Haendler, aber wie gesagt: ich lebe auf der griechischen Insel Kreta. Hier gibt es Sonne, Meer, Oliven,Fisch, gute Ernaehrung, aber wenn es um solche Sachen wie hier geht, uss man schon nach Athen und das ist eine Tagesreise entfernt. Also nur mit Schiff oder Fugzeug zu erreichen.
Muss mich schon ueber das Internet schlau machen.
 
ok, wenn du Musiker bist und die Technik in dem Fall zur neben Sache wird solltest du:


dich für Cubase entscheiden zumindest dann wenn die Leute die du kennst die Software haben und dir alles notwendige darüber beibringen können!! :) Eine Sequenzer kann sehr umfangreich sein ... wenn du Hilfe zu einem der Programme benötigst bin ich bzw. Bokay sicherlich auch bereit dir gerne dabei zu helfen, dich in das Programm hinein zu finden! ;)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als Technik-;) Fan würde ich sagen hol dir Pro-Tools, dann bist du deinen Leuten ein Schritt voraus! ;)
 
Ok Jungs,
vielen Dank fuer Eure Hilfe.
Werde nun mal das "Urzeit" Studio entstauben und aus seinem Tiefschlaf erwecken. Hoffentlich funktioniert das Zeug noch. Werde mir Cubase mit M-Audio Delta 1010L soundcard bestellen und warten bis die Sachen hier ankommen.
Bleibt so freundlich und hilfbereit wie Ihr seid
Ihr seid echt gut.
Vielen Dank an Euch Beiden.
Syrinx
 
Ich arbeite noch mit dem alten Cubase SX 2.
Werd mir mal die neue Version zulegen, wenn der Geldbeutel wieder etwas mehr ausspuckt, aber die letzte Investition hab ich dann doch lieber in Form eines Soundexpansionboards in meine Workstation gesteckt. :)

Wie hier schon so schön gesagt wurde, womit der Sound gemacht wird, ist eher zweitrangig.

Da du dich nun anscheinend für Cubase entschieden hast, hier auch mal zwei Links, die dir evtl, weiterhelfen könnten ;-)

http://www.tutorials.de/forum/sonst...einstiegshilfe-die-funktionen-von-cubase.html

http://www.tutorials.de/forum/sonstige-tutorials/287579-erstellen-eines-songs-cubase.html
 
ICh will nicht beleidigent werden oder das hier soll nicht falsch gewertet werden --> Aber das ist Schwachsinn! Erstell mir mal mit dem Hauseigenen Hall von Cubase nen gut klingenden Raum! :) Überleg doch mal was du sagst!

Sorry aber is doch war, nimms mir nich böse :rolleyes:

EDIT: Natürlich bringt es auch nix nen Anfänger vor ein Digidesign HD Gerät zu setzen!

Aber ich finde deine Aussage nicht zutreffend, zumindest hättest du es anders formulieren müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück