Statue - Kleidung(Tuch)

@DaHacker: Du kennst auch für jede Frage im Dynamics-Bereich eine Antwort :suspekt:
@Loeffellutscher:Probier das mit Dynamics doch erstmal aus. Du weist doch jetzt noch garnicht was dabei rauskommt.

mfg
 
Hallo!

@Devilgra: Ja, ich versuch's! :-)

@loeffellutscher: Du kannst das Tuch auch fixieren, indem du einen - keine Ahnung - Würfel oder so erstellst, diesen konvertierst, unsichtbar machst und ihn in dein Tuch setzt. Dann noch zur Simulation präperieren und der Würfel hält das Tuch fest.
Dann gibt es noch so einige "Tücken" mit den Dynamics. Z. B. solltest du drauf achten, dass dein Tuch nicht durch die Statue fällt.
Aber wie bereits devilgra schrieb, solltest du die Dynamics ersteinmal ausprobieren, um entgültig behaupten zu können, dass du ihnen aus dem Weg gehen willst( das hast du zwar nicht, aber es klingt so).
Das Tuch wird auch "gewollt" fallen, wenn du es von Anfang an richtig positionierst!

Ciao:
Da' Hacker
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa. Ich habs wie in deinem Tutorial gemacht (am Ende) aber das Tuch bewegt sich nicht!

Und: wie soll ich den denn positionieren? Habs jetzt an den Körper angelehnt, k.A. ob das so richtig is
 
Vielleicht gehts so:
Wähl das Simulations-Objekt aus und klicke im Objekte-Manager auf "Objekte"/"Partikel backen".

/edit: Hast du auch ein Gravitationsobjekt in das Sim.ob. geschoben?
//edit: Ich glaube ich habe deinen Fehler gefunden: Wahrscheinlich hattest du noch ein Objekt im Objekte-Manager selektiert.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo loeffel :-) ,

dieses Problem ist mir durchaus bekannt. Die Dynamics können einem schon zu paradoxen Gebilden verhelfen!
Also das liegt definitiv an den Einstellungen deines SoftBodyFederTag's. Du hast als Softfedern doch Stoff genommen, oder? Und deine Elastizitätswerte sind auch normal Wenn du mit den Einstellungen arbeitest, die in meinem Tutorial beschrieben sind, dann darf so etwas nicht passieren.
Wenn du vorhast einen Mensch "anzuziehen" oder zu bedecken, dann musst du dir vorher Gedanken über die Einstellungen machen. So ein Tuch ist ja nicht ganz elastisch. Also Elastizität auf 40%, die Kollisionsabfrage ist auch manchmal schuld an diesen Kuriositäten. Wenn die Kollisionsabfrage auf "Voll + Selbst" ist, dann entsteht möglicherweise so ein Trendwhore.

Also bevor ich hier etwas schreibe, das überhaupt nicht stimmt, hab ich das mal eben selber ausprobiert. Ja, bei mir ist auch dieses Gebilde entstanden. Komischerweise auch bei der Kollision mit einem Würfel! Erst nachdem ich "Entlasten" beim SoftbodyFederTag aktiviert habe, ging es normal. Das ist ja eigentlich, wenn man es sich genau überlegt, logisch.
Während ich schreibe, rendert mein Kumpel das Video, welches - hoffentlich - zeigt, wie so etwas richtig aussieht.

Nochmal zu dem Fixierungspunkt:
Auch mit den Dynamics kann man einen bestimmten Punkt fixieren. Das nennt sich "Constraint". Ein Rechtsklick auf ein Objekt und dann das "Constraint TAG" wählen.

Okay, das Video ist fertig und... ...überhaupt nicht toll! Gut, es entsteht kein Trendwhore und wenn man zwischendurch immermal wieder die Simulationsobjekte initialisiert, dann kann es schon was werden mit dem Tuch-um-die-Statue-Standbild. Aber so eine Animation, kann man gleich auf den Müll werfen. Dieses Thema wird mich weiter beschäftigen, aber ich möchte jetzt noch kurz was spielen und dann schlafen gehen. Hier das Video *bleh* zum runterladen. Es ist nur kurz geworden, da das Tuch danach weiter runterfällt und die Nippel der Frau preisgibt - aber das wollen wir doch nicht, da zum einen auch Gäste diesen Link anklicken können und zum anderen auch Kinder unter diesen sind.

Das Video mit der Frau und dem Tuch (413kb)

Die Einstellungen sind:
Simulationsobjekt:
Integrationsmethode: SoftBody
Oversamplingrate: 8
EPS: 8

Soft Body Feder Tag:
Soft Federn: Stoff
Kollisionsabfrage: Voll + Selbst
Elastizität: 40 %
Haftreibung: 10 %
Gleitreibung: 20 %
Entlasten: Länge 10 %, Tiefe: 10 %

Rigid Body Dynamic Tag:
Kollisionsabfrage: Voll
Elastizität: 0 %
Haftreibung: 10 %
Gleitreibung: 20 %

Wenig hilfreich, aber ein Ansatz

Ciao:
Da' Hacker
 
Ja, stimmt. Ich glaub ich machs doch besser mit Splines, odere lass die Statue einfach weg, das wird mir zu kompliziert.... :-)
 
loeffellutscher hat gesagt.:
Ja, stimmt. Ich glaub ich machs doch besser mit Splines, odere lass die Statue einfach weg, das wird mir zu kompliziert.... :-)

Hey du,

och, nicht aufgeben! :)

Und vor allem erstmal: Aaah! Ein Screen aus Baphomets Fluch?! Wo George Stobbart doch mein ewiger Held ist ;)

Naja bevor ich mich hier vor Begeisterung vergesse:
Wenn es wirklich "nur" ein Standbild ist, würd ich mir den ganzen Aufwand mit Dynamics und Clothilde sparen. Versuch es doch einfach mal so:

-Platziere deine fertige Figur und erstelle eine Kugel. Die konvertierst du in ein Polyobjekt und skalierst sie so das sie mit dem Hals und den Füssen der Figur abschliesst und ihr Durchmesser in der Mitte die Figur komplett umschließt.
Dann nimmst du den Magneten, und zerrst vorsichtig an der Kugel rum und passt sie der Figur an. Die Falten bekommst du indem du die Polys stetig von der einen auf die andere Seite schiebst und dabei immer ein kleines Stück nach rechts oder links wanderst mit dem Magneten,..es braucht vielleicht ein klein wenig Übung, aber wenn man einmal weiss wie der Magnet wirkt ist es eigentlich ganz leicht Ach so, wenn der Umhang grob "sitzt", dann selektiere ich immer alle Polys und unterteile sie (mit aktivierter HyperNurbs Unterteilung) um weitere Falten zu modeln, und das ganze wird dann in ein HyperNURBS gesteckt, sonst wird doch ein wenig eckig ;) Anbei mal ein Versuch.

Liebe Grüße
Nina

Die (abstrakte ;) ) "5-Minuten-Nonne-auf-dem-Weg-zur-Kirche" :-)
 

Anhänge

  • nonne.jpg
    nonne.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 266
Zurück