statischen Ebeneneffekt bei Skalierung

Norman_79

Mitglied
Guten Abend,

ich habe eine Frage und zwar möchte ich ein Objekt verdrehen sowie die Größe ändern bei dem ich vorher verschiedene Ebenenstile angewandt habe.
Das Problem hierbei ist aber dass der Effekt sich verändert weil ja auch die Ausrichtung(Winkel) sich verändert(anderer Schatten, Spiegelung, innerer Schein etc.) .

Kann ich das umgehen ohne dabei eine neue Auswahl vom Objekt zu machen?

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Hallo Norman.

Ebeneneffekte lassen sich wie normale Ebenen skalieren. Mit einem Rechtsklick auf die entsprechende Ebene kannst du den Dialog "Effekte skalieren" öffnen und den gleichen Skalierungsgrad deiner Transformation angeben.

Beim Verdrehen sieht das schon wieder ganz anders aus. Leider ist mir nur eine Lösung bekannt, Effekte, die an eine Lichtquelle gebunden sind, zu drehen: Du wendest die Effekte an bzw. verbindest die Ebene mit den Effekten mit einer neuen Ebene. Nun kannst du die gesamte Grafik samt Effekt drehen.

Eine weitere, etwas aufwendigere Methode, wäre natürlich, die Gradzahl der Drehung der Lichtquelle hinzuzufügen. ... also doch zwei Lösungen. ;)

Grüße

Philip

Hallo Philip,
vielen dank für die Antwort, mit dem Skalieren hat das wunderbar geklapppt aber mit dem Rotieren(erster Lösungsweg) das hab ich nicht ganz verstanden.
Kannst du da ein bischen deutlicher werden?

Wenn du via Strg+T bzw. "Transformieren" deine Grafik drehst, wird in der Optionsleiste die Gradzahl dieser Drehung angezeigt. Bei deinem Effekt, bspw. "Abgeflachte Kanten & Relief", ist ja auch ein Winkel festgelegt. Nun kannst du einfach der Drehung entsprechend den Winkel der Lichtquelle ändern, indem du den Winkel der Drehung addierst bzw. subtrahierst.

Im Prinzip hast du nun mit deiner Grafik auch die Lichtquelle gedreht. ;)

/edit

Ups, du wolltest ja den ersten Lösungsweg. ;)
Du erstellst eine neue Ebene, verbindest diese mit deiner Ursprünglichen und drückst Strg+E um die verbundenen Ebenen auf eine zu reduzieren.
Jedoch würde ich dir von dieser Lösung abraten, weil die Effekte dann nicht mehr zu verändern sind.

Grüße

Philip

Alles klar jetzt weiß ich was du meinst aber genau das wollte ich natürlich nicht(Effekt unveränderbar!!).

Okay dann muss ich das halt alles über den direkten Weg in den Effekteinstellungen justieren.

Vielen Dank nochmals.

Zurück