Statische Attribute in typedef struct

Hallo,
In diesem konkreten Fall bringt der Struct gar nichts
Genau - DAS war nämlich meine Frage und Unklarheit, weil das in Deinen ersten Posts irgendwie anders klang (als wäre es ein bedeutender Unterschied) :p

Ja, und was willst du jetzt damit sagen?
Das gleiche wie zuvor! Da ich es eben als völlig gleich ansah, wenn eine entsprechende Fkt. - nennen wir sie mal "class.getAnzahl()" - den Integer zurückliefert, ob sie es per
Code:
return anz;
oder
Code:
return structname.anz;
tut ! ! !

ok, dann wäre ja auch geklärt .... ^^

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Gleich so viele Antworten :eek:

Der Fehler lag wirklich daran, dass ich BRICK::anz noch nicht definiert hatte...

Noch eine Frage:
Ich will BRICK::anz in meiner Header-Datei definieren. Dieser Header wird von mehreren Cpp-Dateien eingebunden.

Code:
#ifndef __INCLUDE_H
#define __INCLUDE_H

int BRICK::anz = 0;

#endif  /* __INCLUDE_H  */

Allerdings scheint es, als ob int BRICK::anz dadurch mehrmals definiert wird ... aufjedenfall kommt so eine Fehermeldung;
Code:
In function `_ZSt3minIjERKT_S2_S2_
locale_facets.tcc|2497|first defined here|

Wie ist der "eleganteste" Weg, int BRICK::anz zu definieren?

Einen wunderschönen guten Abend,

Wieso... wenn ich auf dieselbe Variable in zwei verschiedenen Dateien zugreifen will?

Das ist noch lange kein Grund die Variable im Header zu definieren. Du solltest diese dort deklarieren. Die Definition erfolgt in der entsprechende .cpp-Datei. Deinen Header bindest du dann in deine beiden Dateien ein und somit ist diese Variable in beiden Dateien verfügbar.

Natürlich ist dann fraglich, ob so eingebundene (dann wahrscheinlich globale) Variablen Sinn machen oder ob es nicht einen schöneren Weg gibt.

Gruss
Mizi

Zurück