Fleissiges Forum Lesen hilft nur teilweise weiter....
In folgendem Thread:
stinknormaler Ticker mit Schleife
steht zum Thema Doctype und diesem Script, dass der Browser im Quirks- und nicht im CombatStandard-Mode laufen muss. Eine Angabe spezieller Doctypes (z.B. xhtml) schaltet aktuelle Browser wie Firefox in den CombatStandard-Mode.
Die Eigenschaften offsetWidth/offsetHeight dürften zwar eigentlich nicht mehr ausgelesen werden können, aber sie werden doch. Auch kann ich für die Breite des span einen festen Wert angeben. Daher kann dieses nicht der Knackpunkt sein.
Ich sitz jetzt schon seit Tagen an diesem Problem, und hab schon alles mögliche getestet und bin inzwischen verzweifelt:
Warum scrollt es nicht im CombatStandard-Mode (z.B. Doc-Type XHTML)?
Es müsste doch zu schaffen sein, dass das Script in einer standard-konformen xhtml-Seite mit DocType Angabe funktioniert, wie auch in älteren Browsern (Quirksmode).
Ein nobr-Tag ist mir dabei jetzt nicht so wichtig.
Zur Übersichtlichkeit habe ich das Script auf ein Minimum reduziert, weil bei mir muss es nur von links nach rechts scrollen, alle anderen Ergänzungen sind ja eh nur schönes Handwerk.
Nach Stunden des Debuggens und suchen, hab ich die wirklich triviale Unzulänglichkeit gefunden:
XHTML erfordert, wie bekannt, für alle Maßangaben eine Einheit!
objTicker enthält eine Positionsangabe, der lediglich eine Zahl zugewiesen wird. Maßeinheit dazu gesetzt und es geht.
Dafür hat der Internet Exploder 6 im Standard-Mode dann wieder ein duftes neues Stylesheet-Probleme, naja.....
Nachdem ich allen Mut zusammengenommen habe, hier zum ersten Mal in einem Forum 'ne Frage zu stellen, find ich's etwas schade, letztendlich doch wieder alles alleine rauskriegen zu müssen, wo doch sonst hier auch wesentlich simplere Dinge geduldig erläutert werden
Das Script ist aber trotzdem dufte