Hallo,
ein Satz vorweg. Ich finde diesen Ticker ganz toll und finde es sehr schön, dass er hier zur Verfügung gestellt wird. Vielen Dank dafür.
Ich glaube, dass es bei mir an einem ähnlichen Punkt hakt, wie bei Michael.
Ziel meiner Übung ist es, mehrere Ticker über den Bildschirm laufen zu lassen, nach Möglichkeit mit unterschiedlichen Laufparametern, damit es nicht zu kompliziert wird aber erstmal mit den gleichen Laufparametern..
Ich schreibe also meine Nachrichten oder Bilder oder sonstwas in ein Array und initialisiere mehrere Ticker. Das funktioniert und ist nicht schwierig.
tnews ist dann ein zweidimensionales Array, das Zusammensetzen des Tickertextes und der Rest des Inits ist in eine Funktion in Head ausgelagert dort heißt es dann.
function init_ticker(index)
{
.....
strText=(blnDir)?tNews[index].join(strDelimiter)+strDelimiter:tNews[index].join(strDelimiter)+strDelimiter;
.....
document.write(strTicker);
}
So lassen sich beliebig viele Ticker initialisieren und auf dem Bildschirm ausgeben.
In Body heißt es dann nur noch an den gewünschten Stellen
<script type="text/javascript"> init_ticker(0); </script >;
j<script type="text/javascript"> init_ticker(1); </script >;
usw.
(Die Funktion DM_ticken(), die Laufparameter und der Timer sind ebenfalls nach Head gewandert, damit ich in Body nur Gestaltung der Seite und einfache Aufrufe habe.)
Leider habe ich die FunktionDM_ticken() noch nicht vollständig durchdrungen.
Der Inhalt der Variablen objTicker ist für mich höchst kryptisch und dazu noch browserabhängig. Je nach Browser passiert auch Unterschiedliches. Bei IE bekomme ich ab 2 Tickern den gelben Fehlerteufel unten links, die Ticker werden dargestellt aber keiner von den Tickern bewegt sich von der Stelle. Bei Firefox gibt es keine Fehlermeldung, alle Ticker werden dargestellt,der erste Ticker läuft und alle weiteren Ticker stehen. Die jeweils mit den Tickern verknüpften Funktionalitäten funktionieren. Es muss irgendwie mit der Objektermittlung zusammenhängen. Es wird nur das erste Objekt ermittelt, resp. der IE macht die Grätsche, wenn es mehr als ein Objekt gibt. Kann man diese Funktion irgendwie dazu bringen alle Tickerobjekte zu ermitteln und zu bewegen? Was mir auch noch nicht klar ist, ist die Frage, wie es mit dem Timer ist, wenn man für verschiedene Ticker verschiedene Geschwindigkeiten möchte, aber da bin ich noch nicht.
Schöne Grüße aus dem sonnigen HH
Rudolf