Srollende Bildergalerie - Hilfe!

auf http://www.nu-art.at/new/pinselundco.html kannst du schon mal meinen Fortschritt sehen. Jetzt habe ich doch einige Bilder mehr und wollte unter dem bestehenden Ticker noch einen T. laufen lassen, wo andere Bilder drin sind (damit der User nicht so lange warten muss, bis er alle Bilder durch hat)
 
kein Problem, dann verwende ich ihn einfach so.
Jetzt geht's aber erst mal in die Federn :-)

Ciao
Michael
 
Hallo,

ein Satz vorweg. Ich finde diesen Ticker ganz toll und finde es sehr schön, dass er hier zur Verfügung gestellt wird. Vielen Dank dafür.

Ich glaube, dass es bei mir an einem ähnlichen Punkt hakt, wie bei Michael.
Ziel meiner Übung ist es, mehrere Ticker über den Bildschirm laufen zu lassen, nach Möglichkeit mit unterschiedlichen Laufparametern, damit es nicht zu kompliziert wird aber erstmal mit den gleichen Laufparametern..

Ich schreibe also meine Nachrichten oder Bilder oder sonstwas in ein Array und initialisiere mehrere Ticker. Das funktioniert und ist nicht schwierig.

tnews ist dann ein zweidimensionales Array, das Zusammensetzen des Tickertextes und der Rest des Inits ist in eine Funktion in Head ausgelagert dort heißt es dann.

function init_ticker(index)
{
.....
strText=(blnDir)?tNews[index].join(strDelimiter)+strDelimiter:tNews[index].join(strDelimiter)+strDelimiter;
.....

document.write(strTicker);
}

So lassen sich beliebig viele Ticker initialisieren und auf dem Bildschirm ausgeben.

In Body heißt es dann nur noch an den gewünschten Stellen

<script type="text/javascript"> init_ticker(0); </script >;

j<script type="text/javascript"> init_ticker(1); </script >;

usw.

(Die Funktion DM_ticken(), die Laufparameter und der Timer sind ebenfalls nach Head gewandert, damit ich in Body nur Gestaltung der Seite und einfache Aufrufe habe.)

Leider habe ich die FunktionDM_ticken() noch nicht vollständig durchdrungen.
Der Inhalt der Variablen objTicker ist für mich höchst kryptisch und dazu noch browserabhängig. Je nach Browser passiert auch Unterschiedliches. Bei IE bekomme ich ab 2 Tickern den gelben Fehlerteufel unten links, die Ticker werden dargestellt aber keiner von den Tickern bewegt sich von der Stelle. Bei Firefox gibt es keine Fehlermeldung, alle Ticker werden dargestellt,der erste Ticker läuft und alle weiteren Ticker stehen. Die jeweils mit den Tickern verknüpften Funktionalitäten funktionieren. Es muss irgendwie mit der Objektermittlung zusammenhängen. Es wird nur das erste Objekt ermittelt, resp. der IE macht die Grätsche, wenn es mehr als ein Objekt gibt. Kann man diese Funktion irgendwie dazu bringen alle Tickerobjekte zu ermitteln und zu bewegen? Was mir auch noch nicht klar ist, ist die Frage, wie es mit dem Timer ist, wenn man für verschiedene Ticker verschiedene Geschwindigkeiten möchte, aber da bin ich noch nicht.

Schöne Grüße aus dem sonnigen HH

Rudolf
 
Da ist die Antwort doch schneller als die Frage.

Mehrere Ticker laufen inzwischen, nur noch nicht mit unterschiedlichen Laufparametern. Aber ich bleibe am Ball und wenn ich fertig bin, stelle ich es hier mal ein.

Gruß

Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudl mein Held ;)

so sieht momentan meine Galerie aus:
http://www.nu-art.at/pinselundco.html

Wenn du den Code dann hier mal posten könntest, dann möchte ich versuchen, unten anstatt der Schrift (diverse Arbeiten...) noch einen Ticker laufen lassen. Beide dann langsamer und einwenig größere TN. (Vielleicht dazwischen auch noch einen, aber ich glaube, dann wird zu überladen...mal schauen)

Gruß
Michael
 
Riebensiel hat gesagt.:
Der Inhalt der Variablen objTicker ist für mich höchst kryptisch und dazu noch browserabhängig.

Naja... wirklich unterschiedlich ist das Objekt nicht.
Code:
objTicker=(IE)?document.all.ticker:document.getElementById('ticker');
diese Zeile ist nur eine kürzere Schreibweise für
Code:
if(IE){objTicker=document.all.ticker;}
else{objTicker=document.getElementById('ticker');}

gemeint ist in beiden Fällen ein Element mit der ID "ticker"(wobei der IE auch das "name"-Attribut akzeptieren würde).

Da liegt der Haken...eine ID ist eindeutig.
Für Javascript gibt es in einem Dokument nur ein Element mit einer bestimmten ID, auch wenn mehrere notiert sind. idR. nimmt JS das letzte gefundene Objekt. Die anderen interessieren nicht.
 
Hallo Sven,

ich habe schon gedacht, dass dieser Thread für Dich abgeschlossen sei. Schön, dass es nicht so ist und danke für Deine Antwort.
Ich habe Dein Script jetzt soweit aufgebohrt, dass man beliebig viele Ticker beliebig parametrisieren kann. Zur Zeit habe ich eine Testsite mit vier Tickern, die jeweils in eine andere Richtung laufen und das unterschiedlich schnell, sie haben unterschiedliche Formate und die einzelnen Ticker beinhalten unterschiedlich viele Elemente, wenn ich mouseover mache und es gewünscht ist, hält der entsprechende Ticker an und die anderen laufen weiter, bei "mousenotoveranylonger" läuft der Ticker mit der richtigen Geschwindigkeit weiter, vielleicht bastele ich noch eine Option, dass man mit einem mouseover alle Ticker anhalten kann, schauen wir mal, die übrigen Parameter habe ich noch nicht gründlich getestet, aber immerhin sind sie fertig programmiert. Unter Firefox habe ich bisher noch überhaupt keine Probs gehabt aber unter IE gibt es manchmal Schwierigkeiten, wahrscheinlich Timingprobleme, das könnte an der Objekterkennung liegen und/oder daran, dass die Ticker schon lostickern wollen, wenn noch nicht alle Objekte geladen sind. Ich habe vorerst einen Schalter eingebaut, der dafür sorgt, dass die funktion DM_ticken() erst dann aktiv wird, wenn alle Objekte geladen sind und dadurch ist es etwas zuverlässiger unter IE aber noch nicht fehlerfrei. Falls Du Interesse hast, können wir uns das vielleicht noch mal anschauen. Oder wir raten allen Anwendern, auf den IE zu verzichten. :-) .

Schönen Gruß

Rudolf
 
hallo...

klar schaue ich hier herein.... ich bekomme schliesslich bei jeder Antwort eine Benachrichtigungsmail:-)

Es ist wie erwähnt nur so, dass ich wie erwähnt momentan keine Lust(und noch weniger Zeit) habe, mich damit zu beschäftigen.
Abgesehen davon... das Original-Ticker-Thema hat insgesamt 6 Versionen hervorgebracht...das reicht(mir) vorerst;)
Prinzipiell habe ich nichts gegen eine Weiterentwicklung einzuwenden, wenn ich helfen kann, tu ich das auch(solange es erträglich bleibt :suspekt: )

Einen Gesichtspunkt möchte ich dabei jedoch in die Runde werfen:
Damit der Ticker flüssig läuft, sind in sehr kurzen Zeitabständen Berechnungen und Positionsänderungen vonnöten.

Mit einer ordentlichen Programmiersprache wäre das wenig problematisch... JS ist jedoch keine solche. JS ist sehr ressourcenhungrig und nimmt sich, was es bekommen kann(und für soetwas brauch es nicht wenig)... bei 4 Tickern kann es gut mal sein, dass sich einfach mal der Browser verabschiedet.
 
Hallo,

ich habe meine Fortschritte mal auf einer Site zusammengefasst und ins Internet gestellt.
Unter http://www.riebensiel.de könnt Ihr es Euch mal anschauen. Sven hat recht, mehrere Ticker sind gefräßig, bei sehr langsamen Rechnern ruckelt es doch ziemlich, insbesondere, wenn man mit der Maus irgendwo auf der Site ist. Mein Hauptrechner ist mit 2GH getaktet bei 512 MB RAM und bei diesen Bedingungen läuft die Seite recht gut, egal wo ich die Maus habe, sowohl im IE als auch im Firefox, einer der Nebenrechner ist mit 700 MH getaktet bei ebenfalls 512 MB RAM, da kommtes schon drauf an... Bei beiden Rechnern habe ich im Schnitt 300 - 350 MB freien RAM (also nach BS und permanent laufenden Anwendungen). Ich möchte mit den Timern noch experimentieren. Hier habe ich Intervalle zwischen 20 und 100 ms verwendet. Falls sich also jemand die Seite anschaut und etwas dazu sagen möchte, nur zu. Insbesondere Rechnerkonstellationen und Browserkonstellationen interessieren mich. Dass die Seite nur funktioniert, wenn JS zugelassen ist und historische Browser nicht unterstützt werden, versteht sich von selbst. Und es ist Beta, also kein Rumgenörgel bitte.

Schöne Grüsse

Rudolf
 
Zurück