SQL-Update

Ändere mal dein Query um:
PHP:
$update = mysql_query($aendern,$db_link);
Und poste mal bitte die db_connect() Funktion.

Die error_reporting-Konfigurationseinstellung kann auch zur Laufzeit eines Skriptes geändert werden. Zudem meinte ich die MySQL- und nicht die PHP-Fehlermeldung.

Das Funktioniert auch nicht =>
Error_Reporting hat nichts ergeben, da das Server-Seitig abgeschaltet wurde und ich das nicht ändern kann.

Das hat damit nix zu tun

Mach einfach mal:

PHP:
$update = mysql_query($aendern,$db_link) or die(mysql_error());

Wenn es einen Fehler gibt wird er gezeigt da ist es egal ob dein Hoster den Error_Reporting - ding abgeschaltet hat

Ändere mal dein Query um:
PHP:
$update = mysql_query($aendern,$db_link);
Und poste mal bitte die db_connect() Funktion.

PHP:
function db_connect()
{
     $db = mysql_connect ($dbserver,$dbuser, $dbpass) or die("Es konnte keine Verbindung hergestellt werden!");
     mysql_select_db($dbname) or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen!");

return($db);
}

Die Variablen werden in der Funktion direkt festgelegt. Die Zugangsdaten stimmen, da ich sonst ja auch keine Ausgabe erhalten würde. Rechte auf diesem Benutzer sind auch richtig gelegt...

Das hat damit nix zu tun

Mach einfach mal:

PHP:
$update = mysql_query($aendern,$db_link) or die(mysql_error());
Wenn es einen Fehler gibt wird er gezeigt da ist es egal ob dein Hoster den Error_Reporting - ding abgeschaltet hat

Das ergibt folgendes:
Unknown column 'seq'=493' in 'where clause'

er soll die ID mt der seq vergleichen und in der Zeile die änderung vornehmen...
So wie ich das nun verstehe, hat er in der Where abfrage einen Fehler...

PHP:
function db_connect()
{
     $db = mysql_connect ($dbserver,$dbuser, $dbpass) or die("Es konnte keine Verbindung hergestellt werden!");
     mysql_select_db($dbname,$db) or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen!");

return($db);
}

PHP:
function db_connect()
{
     mysql_select_db($dbname,$db) or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen!");

return($db);
}

Was ist damit? Wenn ich das einfüge erscheint trotzdem dies hier:
Unknown column 'seq'=493' in 'where clause'

Die einzigste Spalte wo du in der WHERE Klausel hast ist die ID.
Und die Spalte read, wo du den Wert auf 1 setzt.
Aber von einer Spalte seq und den Wert 493 kann ich überhaupt nichts in deinem SQL Statement sehen

Woher kommen eigentlich die Variabeln $dbserver, $dbuser, $dbpass und $dbname?

Die einzigste Spalte wo du in der WHERE Klausel hast ist die ID.
Und die Spalte read, wo du den Wert auf 1 setzt.
Aber von einer Spalte seq und den Wert 493 kann ich überhaupt nichts in deinem SQL Statement sehen
die Spalte seq wird abgefragt und mit der Variable $id verglichen. Der Wert 493 ist die ID welche in der der Variable $id enthalten ist.

Woher kommen eigentlich die Variabeln $dbserver, $dbuser, $dbpass und $dbname?
Die sind in der Funktion festgelegt worden...

Mit folgender Zeile funktioniert die Funktion:
$aendern = "UPDATE logs SET `read`='1' WHERE seq=$id";

wenn ich nun bei read die ` wegnehme, dann zeigt der mir wieder einen Fehler an...

Zurück