SQL einträge werden nicht angezeigt

Mach mal aus
PHP:
$result = mysql_query($query);
folgendes
PHP:
$result = mysql_query($query) or die(mysql_error());
Das hat mir in den meisten Fällen bei ungültigen Übergaben geholfen.

Habe mal den or die eingebaut. Das erste mal lief es wirklich nicht durch. Mitlerweilen aber doch.
Ich poste das Ganze nochmals:

PHP:
$query = "SELECT `id` , `nick` , `text` , `what` FROM `funnystuff` WHERE 1 AND `what` LIKE '".what."' ORDER BY `id` ASC";
$result = mysql_query($query) 
	or die ("Query failed: ".mysql_error());

So ist mal die Datenbank abfrage. Ich habe mal mit PHPMyAdmin eine Query erstellt und diese hat funktioniert. Habe sie dann koppiert und sie dann in mein Script eingebaut mit den nötigen Veränderungen.

Wenn ich $result ausgebe durch einen echo bekomme ich folgendes:

Resource id #6

Das bedeutet doch das es etwas reingeschrieben hat nicht?

Die Fehlermeldung ist immer noch die gleiche:

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/www/web114/html/php/pages/fun-show.php on line 54

;)

Original geschrieben von G-Man
wenn das Feld "what" ein String ist, versuche mal anstatt dem '=', mal 'LIKE'! Für Strings nimmt man am besten immer LIKE; weil = zu Fehlern führen kann!
Ja? Warum? Das hab ich ja noch nie gehört.

Original geschrieben von redX
Das bedeutet doch das es etwas reingeschrieben hat nicht?

Die Fehlermeldung ist immer noch die gleiche:
Lass Dir doch mal Testweise die ganze SQL-Anweisung ausgeben. Woher kommt denn die Variable $what?

Original geschrieben von redX
PHP:
$query = "SELECT `id` , `nick` , `text` , `what` FROM `funnystuff` WHERE 1 AND `what` LIKE '".what."' ORDER BY `id` ASC";
$result = mysql_query($query) 
	or die ("Query failed: ".mysql_error());
Es wäre schon hilfreich, wenn du vor what das Dollarzeichen stehen lässt. Woher soll er denn sonst wissen, das es sich um eine Variable handelt? ;)

*löl*

Aua.. das tut we.
Naja. Habe es mal verbessert und noch eine wichtige Kleinigkeit entdeckt.
Also ich habe eine Index.php. Dort ruffe ich dann das File auf, in welchem der mysql_fetch_array drin steht. Wenn ich alles in das index.php rein kopiere funktioniert der Befehl. Wenn ich es in dem Includeten file mache geht es nicht.

Woran kann dann der Fehler liegen?
Wenn in in dem File mit dem dem mysql_fetch_array bin, und dort etwas includen möchte muss ich einfach den Pfad angeben von der sicht vom File index.php aus. Aber da sollte doch kein fehler mit dem mysql_fetch_array bestehen oder?

hey Chino
das mit dem LIKE stimmt schon. Geh mal in einem SQL Tut oder API nachschauen.
Das File mit dem Fehler ist eben selber includet wie ich soeben beschrieben habe. In der Seite ist what bekannt. Diese Seite bekommt die Variabel über einen Link. alles kloar?

;)

Zurück