Spline Import - wahrscheinlich simpel, aber ich verzweifle!

nikita666

Grünschnabel
hi!

mein erster beitrag hier, ich hab schon oft vorbeigeschaut und immer was lernen können. zu diesem problem hab ich über die suche nichts gefunden.

ich hab einen illustrator-pfad in cinema 4d importiert (als illustrator 8 datei abgespeichert -> cinema 4D -> "hinzuladen...") und den pfad jetzt auch da drin. allerdings scheint der irgendwie nicht geschlossen zu sein, obwohl ich nicht erkennen kann warum nicht. jedenfalls darf ich ihn nicht in ein polygon-objekt umwandeln und damit auch nicht extrudieren. ich hab einen screenshot von der situation gemacht, zu finden ist der hier:

klick!

hat jemand ne idee, was ich falsch mache?
vielen vielen dank!

Hi!

Was willst Du in ein Polygon-Objekt umwandeln?
Die Spline "yeah" schaut - rein farblich - doch korrekt aus -> in ein Extrude-Nurbs schmeissen ...?
...oder ich habe Dich gänzlich mißverstanden... ;)

Und: bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke.

Grüße,
Mark.

//edit: ...genauso, wie mit "youreright". Und in ein Extrude-Nurbs gehört eine Spline, kein Polygon-Objekt...

Moin
Schau einfach nochmal in Illu nach ob
du entweder 2 Pfade übereinander hast oder du den wirklich nicht geschlossen hast.
Um das zu klären reciht in Illu den Text zu markieren (dürften Pfade sein gell?!)
einen Rechtsklick und auf Zusammenfügen klicken.
Dann bekommst entweder ne Fehlermeldung oder alles ist Paletti.
(Es sind höchstwahrscheinlich einer der Ankerpunkte und am H)

Peez

edit: oder so :D

Ok, jetzt alles in hübsch groß und klein geschrieben :D

also erstens: der Spline sieht imho nicht richtig aus, da Teile weiß sind und Teile blau. Das ließ für mich darauf schließen, dass da was nicht richtig ist. Leider kann ich das nicht genau wie bei dem "youreright" machen, da ich damit was anderes vor hab. Um genau zu sein weiß ich nämlich auch nicht, wie man aus einem Objekt in einem Extrude-Nurbs am Ende ein einzelnes Objekt macht. Das brauche ich nämlich, um darauf Haare anzuwenden, die sich nicht nur auf das Extrude sondern auf ALLE Seiten bezieht.

Ich könnte das Problem auch einfacher beschreiben: ich schaffe es nicht, aus dem Pfad, den ich importiert habe, ein 3D Objekt zu machen, auf das ich das Hair-Plugin anwenden kann. Momentan sieht das ganze so aus:

http://www.yeahyoureright.com/data/screen2.png

Ich weiß nicht, ich stehe da auf dem Schlauch. Und da ich nicht in der Lage bin, das Extrude-Nurbs mit dem Objekt auf eine Ebene zu reduzieren, wie z.B. in Photoshop, kriege ich es auch nicht hin, die Haare auf alle Seiten des Objekts anzuwenden. Daher dachte ich mir, ich probiers mal damit, das Spline zu "füllen" und dann in ein Polygon-Objekt umzuwandeln und dann mittels D zu extrudieren. Ich hatte mir Hoffnung gemacht, dass es dann vielleicht klappt, mit rundherumhaaren.

Sorry, wenn das echt so Newbie-Fragen sind, aber ich hab überall im Netz gesucht und komm mit dem Handbuch auch nicht weiter.

Moin
Schau einfach nochmal in Illu nach ob
du entweder 2 Pfade übereinander hast oder du den wirklich nicht geschlossen hast.
Um das zu klären reciht in Illu den Text zu markieren (dürften Pfade sein gell?!)
einen Rechtsklick und auf Zusammenfügen klicken.
Dann bekommst entweder ne Fehlermeldung oder alles ist Paletti.
(Es sind höchstwahrscheinlich einer der Ankerpunkte und am H)

Peez

edit: oder so :D

Achja, und der Pfad scheint wirklich geschlossen zu sein, gucksdu hier:

http://www.yeahyoureright.com/data/screen3.png

Trotzdem kriege ich die Meldung "Für das Zusammenfügen müssen zwei Endpunkte offener Pfade...blabla", ist ja aber auch klar, wenn ich keine auswähle bevor ich "Zusammenfügen" anklicke, oder?

Hi!

Du kannst ein ExtrudeNurbs in ein Polygon-Objekt wandeln, Shortcut C. Die drei Ergebnis-Objekte einfach Verbinden und Optimieren...

Grüße,
Mark.

//edit: eine Spline wird übrigens von blau nach weiss eingefärbt, damit man erkenne kann, ob der Spline "durchgängig" ist. Die Richtung kann man daraus auch ersehen, weiß aber nicht, ob weiss oder blau der Anfang ist ;)

Es kann auch sein dass du es nicht siehst.
Schaue mal am linken H-Strich auf der Innenseite oben.
Da fängt im ersten Screenshot die weiße Linie an (oder hört da auf ;))
Nimm dir mal das Direktauswahl-Werkzeug, zieh n kleines Rechteck um die Ecke vom H und dann nochmal auf Zusammenfügen.

Müsste klappen...
(dann könnte evtl noch ein Punkt nicht verbunden sein, aber das lässt sich ja dann
ganz einfach lösen :D)

Hi!

Du kannst ein ExtrudeNurbs in ein Polygon-Objekt wandeln, Shortcut C. Die drei Ergebnis-Objekte einfach Verbinden und Optimieren...

Grüße,
Mark.

//edit: eine Spline wird übrigens von blau nach weiss eingefärbt, damit man erkenne kann, ob der Spline "durchgängig" ist. Die Richtung kann man daraus auch ersehen, weiß aber nicht, ob weiss oder blau der Anfang ist ;)

Das ist es! Ich hab den Verbinden Befehle gesucht.. Oh man, es tut mir echt leid, dass ich euch nachts um eins mit so einer Anfängerfrage belästigen musste. Aber dafür bin ich jetz ein GANZES Stück weiter. Wenn ich immer wissen würde, wonach ich suchen muss, würde ich das auch selber rausfinden, aber neue Programme bedeuten auch neue Fachtermini..

Der Pfad war übrigens fein säuberlich geschlossen, an allen Ecken und Enden. Hätte mich auch gewundert, schließlich hab ich das Logo ja selber gemacht.. :D

Vielen vielen Dank, jetzt werden Haare modelliert, dass sich die Balken biegen!

Zurück