Spendenformular fürs Jugendrotkreuz

surffix

Gesperrt
Hi,

Wir vom Jugendrotkreuz, würden gerne auf unserer Homepage ein Spendeformular hosten. Das bedeutet, das wenn jamand uns eine Spende machen möchte, der kann dann ein Formular ausfüllen, wo er Angaben zu sich und co. machen muss.

Wir haben uns das so wie hier vorgestellt:

https://www.drk.de/spenden/index2.html

MfG

Alex

Wie können wir das mit PHP realisieren??

Naja, das Formular sebst ist ja reines HTML.

Das was "dahinter" steckt könnte man z.B. mit einer MySQL Datenbank realisieren. Die Daten aus dem Formular stehen nach absenden parat und müssen dann halt nur noch ausgewertet und gespeichert werden.

Allerdings sind das sehr sensible Daten, also muss auf Sicherheit geachtet werden.

Gruß
evoc

Hallo,

Nein also die Daten sollen nicht in einer Datenbank gespeichert werden, sonder direkt per E-Mail an eine Person geschickt werden, die diese Daten verarbeitet.

Bitte helft mir!!!!!

Alex

ihr könntet ja einen formmailer verwenden wobei zu überlegen ist ob das übers internet überhaupt rechtlich einwandfrei ist

hI

aLSO an einen Formmailer haben wir auch schon gedacht.
Ich habe mal einen gemacht, der auch funktioniert!

Warum sollte das rechtlich nicht in Ordnung sein?
Ich mache die Leute vorher darauf aufmerksam, das die Daten frei übers Internet übermittelt werden, und biete eine andere Alternative an. Das Formular auszufüllen und uns dann per Fax zu schicken.

Aber schau doch selbst:

http://www.drk-linnich.de/spenden/feedback2.html

MfG

Alex

jo klar in dem fall is es rechtlich vermutlich ok, aber ich würd auf jeden fall eine rückfrage mit bestätigung machen sonst könnte ja jeder kommen und jemand anderen eintragen.
nur n kleiner tipp meinerseits

Hi

Wie meinst du das?
Wie soll ich eine Rückfrage machen?

So mit PHP
Der Person eine E-Mail zuschicken und Dann einen LInk einfügen, die die Person kiclcken muss, damit die Spende bestätigt wird?

Das wäre eine gute Idee.
Aber dann kommt ein Problem!
Wie setzte ich das in PHP um!!!!!!!!!!!!!!!!!

Könntest du mir dabei vielleicht helfenß??

MfG

Alex

nehmen wir jetzt aber den unwahrscheinlichen fall an, dass ich _böööse_ bin und ich lasse meinen freund eine hohe summe von seinem konto per lastschrift spenden.

dann gebe ich einfach _meine_ email-adresse an und bekomme auch die bestätigungslink-email.
Ich klicke den link an und schon ist mein freund sehr viele credits ärmer.
ist das nicht einfach?

zu einfach denke ich.

man müsste schon eine sichere variante haben.

Sicherheit.

Da hat Brain absolut recht.

Also das Formular an sich zu verwursten is kein Thema mit PHP , zum Thema Sicherheit gibt es die Variante dass derjenige der die Spenden bei euch bearbeitet sich mit der Person die spenden will ( oder auch nicht falls so böse Leute wie Brain kommen ;) ) telefonisch in Verbindung setzt.

Eine andere Möglichkeit das 100% sicher zu machen gibt es leider nicht weil es nunmal wahnsinnig viele Witzbolde gibt.
Zu den Daten selbst : die kannsu verschlüsselt über's Internet schicken... würde ich auch machen denn einfach so mal ne BLZ und Kontonummer und den ganzen anderen Kram durch die Gegend zu jagen bockt es nicht wirklich.

Naja aber Datensicherheit und Internet verträgt sich bis zu einem gewissen Punkt leider nicht so richtig meiner Meinung nach.

Hi,

Ok, Das ist ja alles schön und gut. Also wir wollen das natrülich so sicher wie möglich machen. Nehmen wir an, wir ermöglichen es, wenn der Spender das möchte, das Spenden Formular per fax zu schicken. 1. möglichkeit.
Sollte er es per Internet schicken, wird er darauf aufmerksam gemacht, das er die möglichkeit hat, das wir ihn anrufen und nachfragen, ob er und o viel gespendet hat.

wie kann ich die daten nun sicher übers Internet verschicken???

MfG

Alex

Zurück