Spendenformular fürs Jugendrotkreuz

@ surffix :
Das mit dem Fax ändert nichts an der Problematik dass das auch ein anderer machen kann mit der ANgabe einer BLZ und Kontonummer die nicht die seinige ist.
Um das anrufen kommst Du meiner Meinung nach nicht drum rum.
Um das "sicher" zu verschicken gibt es mehrere Möglichkeiten :
Du kannst die Eingaben verschlüsseln und per E-mail schicken und dann auf dem Rechenr der es empfängt wieder entschlüsseln oder Du legst die ganze Sache auf nen SSL Server ab , da Du vermutlich keinen SSL Server zur Verfügung hast wäre ich für die Verschlüsselung.

Is zwar unter dem Aspekt nervig dass der arme Mensch der die E-Mails empfängt die Mail zuerst entschlüsseln lassen muss und dann noch anrufen muss aber wenn es wirklich sicher ablaufen soll geht es nich wirklich anders meiner Meinung nach.

Hallo,

Also wie oben schon erraten, steht uns leider kein SSL Server zur verfügung. Das mit dem Anrufen ist sicherlich nicht das Problem.
Für eine Spende nimmt man das doch gerne in kauf.

Nehmen wir das Beispiel:

http://www.drk.de/spenden/

So soll also auch unser Spenden Forumlar aufegbaut sein.
Die Daten (Verwendungszweck und so) können übernommen werden.

Das Problem der Verschlüsselung ist, das das Mitglied, der die Spenden bearbeitet, leider keine Ahnung von Computern hat und es bestimmt nicht schaffen würde, diese zu entschlüsseln.

Kann man die Daten wenn sie über das Formular geschickt werden verschlüsseln und wenn sie im Postfach angekommen werden, wieder automatisch entschlüsseln???

MfG

Alex

Nein das is leider nich möglich. Wenn es so durch die Leitung geht kommt es auch so an ( bei ner Mailbox ).
Wenn es automatisch entschlüsselt werden soll bräuchtest Du entweder ein eigenes Programm das die E-Mail entgegennimmt und entschlüsselt oder ne Art PlugIn für z.B. Outlook um das zu entschlüsseln, aber einfach so is das nich machbar.

Ich würde DIr dann doch zu einer Datenbank raten ... dann kannst Du die Daten so schreiben dass sie verschlüsselt in die Datenbank geschrieben werden und dass das "Ausgabe"skript die beim auslesen wieder entschlüsselt.
Und das Skript kannst Du wiederum mit nem passwort oder sonstwas sichern.
Alles reichlich viel Aufwand wie ich finde ... sollte einer ne bessere Idee haben : melden :)

Ok,

Ich würde vorschlagen, das wir deinen Vorschlag nehmen CitGod.
Es ist auf dem Server alles vorhanden, (MySQL, PHP,...)

Zum AUfbau des Skriptes:

Als erstes benötigen wir ein Formular. Die Angaben, die gemacht werden müssen, findet man unter:
http://www.drk.de/spenden/

Somit muss in der Datenbank eine Tabelle namens "Spenden" erstellt werden. In dieser Tabelle müssen mehre Spalten mit mit den Angaben erstellt werden. (BLZ, Name, Vorname, E-Mail,...)
Befor das Formular nun in die Datenbank eingetragen wird, soll es versclüsselt werden und dann geschickt werden. Wenn alle Daten in die Datenbank eingetragen wurden, dann bekommt unser Spenden beauftragter eine E-Mail, das wieder jemand gespendet hat, mit dem Link, wie er dahin kommt.

z.B.: "Freu dich! Es hat wieder einer gespendet: http://www.drk-linnich.de/spenden/admin.php ..."

So nun muss ja eben noch ein Skript geschrieben werden, welches die Daten ausliest und im Browser darstellt.

Bitte beachtet, das der Spendenbeauftragte bei jeder Spende die Daten ändern kann. Und neu in der Datenbank zu speichern. Dazu sollte noch ein Kästchen sein, was sagt, ob die Spande schon bearbeitet wurde, damit man nicht durcheinander kommt.

Das wars doch schon eigentlich! *g*

So ich habe das Problem, das ich nicht weiss, wie ich dies in PHP umsetzten soll.

Bitte helft mir!

MfG

Alex

Mit Kryptologie hab ich noch nicht wirklich viel gemacht.
Den Rest könnte ich Dir eigentlich recht schnell schreiben , wäre kein Thema, für die Ver und Entschlüsselung müsste ich mich erst schlau machen.

HI

Ist echt nett von dir, das du uns hilfst...
Also ich denke, das die Verschlüsselung reicht.
Wenn nicht, haben wir eben pech gehabt. Die Spender werden darauf hingewiesen, dass die Daten übers Internet übermittelt werden.

Etwas Ahung habe ich auch von PHP / MySQL. Bin aber noch nicht so weit, das ich das selbst machen könnte.

Du kannst dich per ICQ oder per Mail bei mir melden.

E-Mail: alex@koof.net

MFG

Alex

Hi,...

So also auf die Hilfe von CityGod müssen wir wohl verzichten. Der meldet sich nicht mehr.

naja ich habe mich zwischenzeitlich auch mal mit PHP und MySQL beschäftigt.
Also als erstes habe ich eine Tabelle erstellt:

CREATE TABLE jrk_spenden (
id int(5) unsigned NOT NULL auto_increment,
name varchar(255) NOT NULL default '',
strasse varchar(255) NOT NULL default '',
plz varchar(50) NOT NULL default '',
ort varchar(255) NOT NULL default '',
telefon varchar(255) NOT NULL default '',
fax varchar(255) NOT NULL default '',
mail varchar(255) NOT NULL default '',
homepage varchar(255) NOT NULL default '',
betrag varchar(255) NOT NULL default '',
verwendungszweck varchar(255) NOT NULL default '',
bank text NOT NULL,
blz text NOT NULL,
kontonummer text NOT NULL,
anmerkung text NOT NULL,
info text NOT NULL,
status varchar(255) NOT NULL default '',
PRIMARY KEY (id)
) TYPE=MyISAM;

Nun habe ich per PHP und HTML ein Formular geschireben, welches der Spender einfach nur auszufüllen hat. Dann werden die Daten automatisch in die Datenbank geschrieben.

Das mit dem Verschlüsseln habe ich nicht hinbekommen.

Das was mir auch noch fehlt, ist die Ausgabe der Spenden für unseren Spenden beauftragten.

Der Spendenbeauftragter soll in einem Adminbereich die Daten anschauen können und gegebenfalls ändern können.

Zusätzlich sind 2 Tabellen vorhanden: einmal Info und Status.

In der Tabelle werden Informationen festgehalten, die der Spendenbeauftragte per Telefon oder so mit dem Spender abmacht.

In der Tabelle Status wird festgehalten, ob die Spende schon bearbeitet wurde, oder halt noch nicht.
(damit nicht 2 mal ein Betrag abgebucht wird)

Wie sätze ich das um?

MfG

Alex

wird eine einzugsermächtig ohne schriftliche bestätigung überhaupt von einer bank angenommen?

Zurück