Tachchen,
Hab was auf der Maxon-Site gefunden und vermute mal das es das ist. Zumindest beantwortet das die Frage ziemlich gut.... also danke Tonda...hätt ich auch drauf kommen können...bin ich aber nicht
Den Anruf spare ich mir... dazu aber unten weiter mehr... erstmal Fragen beantworten
daltonmonaie hat gesagt.:
Wenn du mir deine Problem .c4d-datei bis spätestens 19:00 schickst kann ich dir ev. eine genauere Antwort geben
Mmmh dat schaff ich leider nicht mehr.... aber ich sende dir das trotzdem mal zu. Wenn du Zeit und Lust hast kannst ja einfach mal schauen.
styko hat gesagt.:
Probier mal, die 20er Reihe einzeln zu duplizieren, vielleicht schmeißts Cinema bei 20 Duplikaten auf einmal...
Jo, das kann ich auch mal machen. So kann ich auch gleich sehen wann und bei wievielen er die Grille macht.
ShadowMan hat gesagt.:
Notfalls musst du das Projekt halt an eine Renderfarm abgeben.
Alternative wäre dann sicherlich noch, das Projekt in mehreren Teilen zu rendern. Ob es dazu schon ein Plugin für Cinema gibt weiss ich nicht genau.
Naja, Renderfarm muss nicht sein. So wichtig ist das auch nicht. Was das senden an Mathias angeht.... löl.. ich sage mal ein Crack hätte das wohl in 1 Tag hinbekommen
bin halt blutiger Anfänger
Außerdem bin ich vertreter der OpenSource Gemeinde *g* es würde mich also ehren wenn jemand mein Modell so toll findet das er es weiter verwendet
Ich gehe aber mal davon aus, das es nicht gerade soooooo toll ist
rendern hat gesagt.:
Renderfarm....
Multipassrendern...
Mmmmh wäre ja cool wenn ich überhaupt bis dahin käme
Das Prob ist ja, das er das erst garnicht im Editor aufbaut.
Jetzt aber mal zu dem was ich auf Maxonsite gefunden habe:
Dort gibt es einen Thread im FAQ der sich mit Speicher auseinander setzt.
Problem 1.... 32 Bit... hab zwar einen 64 Bit Prozessor unter der Haube, aber das blöde Win2000 nutzt ja nur 32..was wiederum sich auf C4D auswirkt. C4D kann somit nur 4 GB Speicher nutzen.
Problem 2:
Meine Texturen. Weiter in diesem Thread wird eine Bsp-Rechnung für die Texturen aufgezeigt. Das ganze hab ich dann mal jetzt auf mein Modell hochgerechnet. Das Ergebnis..... Projekt in dem Umfang = gestorben.
Das Modell hat mit seinen 400 Heliostaten die 1,9 GB dazu kommen noch 1,6 GB für die Texturen, was dann schon 3,5 GB macht.
Bei einem Heliostat sind das schon zwischen 8 und 9 MB für das Modell und die Texturen. Es ist also egal, wie hoch ich meinen Speicher setze und wieviel ich davon als realer bzw. virtueller Speicher habe....mehr als 4GB geht nicht durch die 32 Bit Begrenzung. Was meine Rechnung angeht, so ist das noch eine einfache, mal über den Kopf gerechnet. Auf der Maxonseite schreiben sie das man B*H*T gerechnet wird und das für jeden Kanal. Ich habe NUR jeweils ein Kanal gerechnet und hinzu kommt noch das ich teilweise mehrere Texturen auf einem Polygon verwende.
Somit muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das ganze mal kräftig abspecken.....a) von den Texturen und b) auch vom Modell her.
Naja... ich lass den Thread nochmal bis morgen offen, falls jemand noch Einwände gegen meine Rechnung hat.... ansonsten THX für die Hilfe.
gruß
Mario