Snapping Kolision

sweetjosh

Grünschnabel
Hallo zusammen....

Zuerst einmal danke an euch alle ich habe schon oft fragen gepostet und ihr konntet mir immer helfen. Besonderen Dank an dich Mark


Also wie ihr vielleicht wisst, bin ich an einem grösserem Projekt. Ich habe verschiedene Sets und geriggte Charakter. Jetzt bin ich endlich soweit und kann beginnen zu animieren...
Jetzt habe ich aber ein Problem.... Die Kontroller funktionieren alle Einwandfrei. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit mein Charakter an den Boden anzupassen, sprich das sich die Form an der Fusssole an den Boden anpasst und vor allem einrastet... Ist das mit einem Kollision Tag zu erreichen oder muss man da mit Snapping arbeiten oder gibt es noch eine bessere Methode?
Und wie kann ich den Schwanz meines Charakter im Wind (welche Art von Wind?), den ich mit einer Mocca Ik Dynamik versetzt habe, wehen bzw.. flattern lassen?


Ich danke euch allen :):):)

thx

josh


ps: ich schreibe euch auch gerne antworten auf eure Fragen aber momentan bin ich zu beschäftigt mit meiner Arbeit... ich habe Termine, die unbedingt eingehalten werden müssen..:mad::mad::mad:
 
Warum dieser Doppel-Post? Völlig unnötig. Die Charakter-Animation ist nunmal ein schwieriges Thema, so dass es ein wenig dauern kann, bis da Antworten eintrudeln.
Eins kann ich schon mal sagen - mit Kollisions-Tag hat das da überhaupt nix zu tun. Der wird bei der Clothilde-Berechnung benutzt oder bei Dynamics-Berechnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi sweetjosh!

Dank Dir :)

@Fußsolen: Schaue Dir mal den Jay Bob im Content-Browser an. Dort erhält der Fuß-Kontroller (Foot_R & Foot_L) eine Constraint / Klammer mit dem Boden (FootGround_L & FootGround_R). Ebenso der Hacken und die Zehen (Heel_LR & FootTip_LR).
Dies zwingt die Fuß-Kontroller maximal (in -Y) auf den Boden und Hacken und Zehen rollen darauf brav ab...
Dies betrifft natürlich nur die Kontroll-Punkte, d.h. die Punkte des Meshs selbst werden nicht noch mal auf den Boden gezwungen. Sollte das nötig sein, könnte man dort evtl. per XPresso alle Punkte der Fußsole durchlaufen und diese bei "Punkt-Y < Ground" auf "Ground" setzen (könnte aber auch zu fiesen Artefakten führen ;) ).

@Schwanz: ... könnte es dort bereits reichen, wenn Du einfach den "Root" des Schwanzes per Vibrieren-Tag leicht "hin und her drehen" läßt?

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: urgs, den Doppelpost hatte ich gar nicht gesehen: böse, böse...
... werde den ersten Thread löschen...
 
tut mir leid.... war nicht mit Absicht ....:):):):)

hat nichts mit meiner Geduld zu tun mir ist das schon klar.....kann man den anderen irgendwie löschen? (hab mich im Browser verklickt:suspekt::rolleyes::rolleyes:)

Gruss und nix für ungut

Josh
 
Zurück