Snap beim drehen ist weg

roflnub

Mitglied
Hi
hab mal wieder c4d gestartet und wollte ein object drehen, aber die rgb bänder die erscheinen werden nicht geld wenn ich mit der maus drüberfahre, und wenn ich dann drehe dreht er in jede richtung und nicht in eine :< was hab ich da wieder verstellt?

Gelb wirds, wenn du auf eine Achse doppelt klickst - ansonsten kannst du in alle Richtungen bewegen. Erst durch den Doppelklick wirds auf eine Achse gesperrt.

Nebenbei bemerkt - wenn du direkt eine Achse anfasst, wird auch nur um selbige rotiert. Das gleiche beim Verschieben und Skalieren. Somit spart man sich den Doppelklick.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, nur mal zum Verständnis: hancobln hat dir ja eben den Tipp gegeben, direkt eine Achse anzufassen um nur diese zu drehen. Aber wenn ich dich richtig verstehe, hast du genau das versucht und das hat nicht geklappt? Da bin ich jetzt etwas überfragt, das ist mir noch nie passiert.

Manchmal kommt es bei mir nur vor, wenn ich ein sehr großes/kompliziertes Modell habe, dass dann mein Rechner nicht schnell genug hinterherkommt, so dass ich zwar mit der Maus schon auf dem einen Band bin (oder auch auf einer Objektachse beim Verschieben) und nix wird gelb - bzw. es dauert ne Weile.

Hast du ein sehr komplexes Modell oder einen langsamen Rechner?

Nein, das hat er nicht versucht. Er sperrt die Achsen, indem er auf eine doppelt klickt - nun kann er frei rotieren und benutzt dabei eben nur die betreffende Achse.

Ich dachte nur, weil er schreibt die Achsen werden nicht gelb wenn er mit der Maus drüberfährt...

sorry hab den thread aus den augen verloren.
also so wie es durch geisterhand da war so ist das problem jetzt auch weggewessen.
das mit dem doppelklick ist ein guter tipp. aber als es noch da war konnte ich das nicht machen, weil der ins leere geklickt hat. war wohl ein software aussetzer.

Zurück