Hi.
Das ist schon die einfache Lösung.
Du könntest allerdings ALLE Shapes die benötigt werden (Happen und Schlangen Teile)
schon vorher in der IDE positionieren.
Diese musst du dann mit Schleifen alle Versteken und dann mit Visible=True anzeigen lassen wenn Sie benötigt werden.
Nur der Aufwand steht nicht dafür...
Mit der verwendung von Load und Unload hast du weniger zum Coden und du musst weniger Objekte in der Form platzieren.
Weiters hast du noch den schönen Vorteil das du das Spiel verfeinern kanst in dem Du den Benutzern mit einem Formolar Einstellungen vornehmen lassen kannst.
zB. für...
Probier es aus und erhöhe den Wert for FresschenAnz auf 100...
oder reduzier ihn auf 10...
Das du diesen Wert auch unterm Spielen ändern kannst musst du das "Const" durch "Public" ersetzen.
Also aus "Const FreschenAnz As Long = 50" -> "Public FreschenAnz As Long" machen und im "Form_Load" Ereignis dieser Variable dann einen Wert zuweisen.
Was auch noch zu tun ist, ist bei der Happen erstellung zu prüfen ob an dieser Stelle schon ein Happen ist und dann ggf den Happen verschieben.
Jetzt ist es so das mehrere Happen übereinander sein können...
Aber das lass ich dir über...
lg aus Kufstein
Das ist schon die einfache Lösung.
Du könntest allerdings ALLE Shapes die benötigt werden (Happen und Schlangen Teile)
schon vorher in der IDE positionieren.
Diese musst du dann mit Schleifen alle Versteken und dann mit Visible=True anzeigen lassen wenn Sie benötigt werden.
Nur der Aufwand steht nicht dafür...
Mit der verwendung von Load und Unload hast du weniger zum Coden und du musst weniger Objekte in der Form platzieren.
Weiters hast du noch den schönen Vorteil das du das Spiel verfeinern kanst in dem Du den Benutzern mit einem Formolar Einstellungen vornehmen lassen kannst.
zB. für...
- Spielfeld breite (in Feldern)
- Spielfeld höhe (in Feldern)
- Anzahl Fresschen
- Startgeschwindigkeit
- Stufe fur erhöhung der geschwindigkeit
- usw...
Probier es aus und erhöhe den Wert for FresschenAnz auf 100...
oder reduzier ihn auf 10...
Das du diesen Wert auch unterm Spielen ändern kannst musst du das "Const" durch "Public" ersetzen.
Also aus "Const FreschenAnz As Long = 50" -> "Public FreschenAnz As Long" machen und im "Form_Load" Ereignis dieser Variable dann einen Wert zuweisen.
Was auch noch zu tun ist, ist bei der Happen erstellung zu prüfen ob an dieser Stelle schon ein Happen ist und dann ggf den Happen verschieben.
Jetzt ist es so das mehrere Happen übereinander sein können...
Aber das lass ich dir über...
lg aus Kufstein