Smilies per Knopfdruck einfügen

LordoftheBord

Mitglied
Hallo

Bin gerade dabei ein Gästebuch zu coden. Jetzt hab ich aber folgendes Problem. Ich weis wie man Smilies einügt wenn der Benutzer z.B. einen : und ) schreibt. Einfach durch einen Smilie ersetzen. Wie aber mach ich das, wenn ich smilies zur Auwahl stellen will, also z.B. über das Gästebuch 5 Smilies auf die der Benutzer drauf drücken kann und sie dann Automatisch eingefügt werden. Wie geht das?

mfg
LotB

PHP:
<form name="form">
   <textarea name="hallo"></textarea>
</form>

<a href="#" onClick="window.document.form.hallo.value+=':P'">Smilie einfügen</a>

Dankeschön schonmal dafür. Aber ich habe noch eine Frage. Da ich ja ein Gästebuch mache, will ich auch das die neusten Einträge oben stehen. Nun habe ich aber bei der ID, nach welcher ich die Beiträge auch sortiere, auto_increment eingegeben. Meine for schleife sieht wie folgt aus:

Code:
for ($i=0;i<$anzahl;i++) {
...

In $anzahl ist die Anzahl der gespeicherten Einträge drinne. Wie kann ich das jetzt machen das das von $anzahl runterzählt? Also das er z.B. wenn 20 Einträge gespeichert sind mit der ID 20 anfängt und dann bis 1 runter geht und alle Einträge auflistet? In Pascal gibts dafür down to... Gibts sowas bei PHP auch?

mfg
LotB

sql statement ASC für aufsteigend und DESC für absteigend

SELECT 'xxID' FROM 'xxx' ORDER BY xxID ASC
SELECT 'xxID' FROM 'xxx' ORDER BY xxID DESC

Da kann ich mich Prijv nur anschließen. Sämtliche Sortierungsfragen sollten schon über die SQL-Abfrage geklärt werden. Wenn man nachträglich in PHP umsortiert, dass macht nur unnötig viel Arbeit und son Zeuch ;)

Habe noch eine Frage. Wie mache ich das das wenn der Benutzer ENTER drückt auch ein <br> im Code erstellt wird? Geht das auch mit Javascript oder was ganz anderes?

mfg
LotB

da die frage imho ziemlich schwammig formuliert ist, weiss ich nicht, ob das die antwort ist die du willst, aber nl2br() verwandelt die sogenannten weichen umbrüche (also "\n") in harte (also <br>) um.

Zurück