Smilies per Knopfdruck einfügen

Um das wovon Silentwarrior sprich umzusetzen, gehst du wie folgt vor.

$eintrag ist der eintrag aus der <textarea>

PHP:
$eintrag2 = nl2br($eintrag);

Diese Variable $eintrag2 schreibst du dann in die Datenbank und wenn du es wieder ausgibst und in HTML einbettest sieht alles wunderschön aus.
Es könnte auch sein, dass folgendes geht

PHP:
$eintrag = nl2br($eintrag);

Ja du siehst richtig, sozusagen doppelt definiert aber php verarbeitet das meines Wissen nach richtig. Glaub zumindest, dass ich es mal funktionierend verwendet habe. Kann mich aber täuschen. Also keine Garantie für das zweite Beispiel.

so far

Leuchte

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke das hat geklappt. Aber ich hab noch eine Frage zu dem Smilie einfügen. Mein GB sieht jetzt ungefähr so aus:

1. Eintrag
2. Eintrag
3. Eintrag
4. Eintrag
5. Eintrag
...

Und jetzt will ich unter die Beiträge die textfelder hinmachen die man zum eintragen brauch. So wie hier:

http://www.blank-clan.de/index.php?cont=guestbook&pages=1&sid=16522b6b517249c067ee7e805e557786

Also das zum Eintragen ganz nach unten. Wenn jetzt aber so ungefähr 5-6 Eintäge vorhanden sind muss man runterscrollen. Das ist nicht das Problem. Mein Problem liegt darin, dass wenn man einen Smilie einfügt man nach oben "geschleudert" wird, also an den Anfang der Seite. Wie kann ich das verhindern, also das der unten bei Eintragefeld bleibt?

Ich weiß das ist ein bissel blöd erklärt, aber ich weiß net wie ichs besser erklären könnte. Hoffe ihr habt verstanden wo mein Problem liegt.

mfg
LotB

das liegt definitiv hier dran:

Code:
<a href="#" onClick="window.document.form.hallo.value+=':P'">:P-Smilie</a>

aber das ist html/js, deswegen fragst du da besser nach
aber vielleicht gehen auch folgende möglichkeiten...

1. du schreibst über das input-feld für den namen (oder sonstwas) jedenfalls an den anfang des formulars:

Code:
<a name="#form">

und folgendes:

Code:
<a href="#form" onClick="window.document.form.hallo.value+=':P'">:P-Smilie</a>

oder 2. du machst das so:

Code:
<a href="javascript:window.document.form.hallo.value+=':P'">:P-Smilie</a>

java und script zusammenschreiben!

Dankeschön :), der erste Vorschlag klappt. Der zweite zwar nicht (vielleicht hab ichs aber auch nur falsch gemacht :p) aber das ist ja auch egal.

Vielen Dank.

mfg
LotB

Das Problem bei der Sache ist dass # Datei interne Links starten, d.h. für ach komm jetzt nicht drauf, auf jedenfall kann man damit so textmarken setzen. Verwende folgendes und es dürfte gehen

Code:
<a href=";" onClick="window.document.form.hallo.value+=':P'">:P-Smilie</a>

Darf halt als Link keine Raute drin stehen, da ne Raute ohne Textmarke dran zum Seitenanfang springt.

Hoffe geholfen zu haben
Leuchte.

Zurück