SlideMenue, ja oder nein?

Seiten ohne JavaScript sind doch laaaangweilig. Und bis auf ein paar paranoide Linuxfreaks haben die meisten JS im Browser aktiviert, wenn man mal von Vorgaben in diversen Firmen absieht. Ich würde mir da keine Sorgen machen, es gibt Seiten mit Millionen von Besuchern die haben alle Menüs mit JS. Außerdem denke ich, dass Flash jetzt wieder im kommen sein wird, nachdem es in den letzten zwei Jahren etwas zurückgegangen ist. Die Leute wollen einfach mehr Interaktivität.
 
Beziehen sich deine Aussagen auf Fakten, oder ist das nur dein Wunschdenken :-)

Eben..was ist mit Firmenvorgaben?
Der Chefeinkäufer einer Firma kommt auf den Shop von Lieferant A, kann dort nicht navigieren, weil er JS aus hat...und geht zu Firma B.

Findest du das erstrebenswert....ich meine: Ziel verfehlt

Ich bin übrigens kein Linuxfreak, will aber nicht durch Schnickschnack genervt werden.
 
Nun und ihr vergesst das zwar ein kleiner aber immer grösser werdende Teil nicht mit einm Computer im Internet unterwegs ist.

PDAs und Smartphones sind immer häufiger im Gebrauch. UMTS wird auch immer billiger.
Und wenn mann heute ein Webseite bastelt sollte mann sich gedanken machen wie der Markt der Alternativen in 2 Jahren aussieht.
Wenn animiert, dann immer mit Alternative.

Dann gibt es immer noch Blindenschrift Geräte die HTML umwandeln könenn, damit auch Blinde im Internet informationen beziehen können. Diese Geräte erkennen Links. Komplizierte zusammengewurschtelte JS Dinger verschlechtern die Parsfähigkeit dieser sicher auch nicht unerheblich.
 
AKST hat gesagt.:
Seiten ohne JavaScript sind doch laaaangweilig. Und bis auf ein paar paranoide Linuxfreaks haben die meisten JS im Browser aktiviert, wenn man mal von Vorgaben in diversen Firmen absieht. Ich würde mir da keine Sorgen machen, es gibt Seiten mit Millionen von Besuchern die haben alle Menüs mit JS.
Sorry - aber das ist eine relative beschränkte Aussage... Warum hat zum Beispiel Google mit einem JS freien Gmail Interace nachgezogen? Oder geh mal zu einem Kunden und sag ihm "Wir können die Navigation in JS umsetzten - sieht super aus, ohne JS sieht aber niemand auch nur irgendetwas" - Ich hatte noch NIE einen Kunden der darauf gesagt hat: "Egal machen wir trotzdem mit JS". Ich persönlich bin sehr PRO JS - aber man muss zwei sachen unterscheiden:

1) Webseiten - hier MUSS sämtliche Funktionalität und Information auch ohne JS 1A zu errreichen und zu benutzen sein - JS darf hier nur die Benutzbarkeit verbessern (z.B: Clientseitige Formular validation um einen Server Roundtrip zu vermeiden, Rollovermenus o.ä.). Gerade die Navigation muss auch ohne JS funktionieren

2) Webanwendungen - Hier ist JS imo absolut genehmigt um zB ein Desktop look and feel zu verwirklichen. Leute die eine solche Anwendung nutzen sind sich davor im klaren was auf sie zukommt - der Nutzerkreis ist davor auch schon relativ klar umrissen...
 
@Gumbo, wie willst du das ohne js und flash realisieren? Das soll doch auch noch "cool" aussehen.
 
Natürlich auf beides. Man könnte natürlich alles mit einem Formularbutton rüberschieben und dann die gesamte Seite refreshen, aber das sieht dann nicht mehr wirklich schön aus.
 
Zurück