Also wie ihr wohl jetzt schon bemerkt habt, bin ich grad dabei sessions zu lernen. Bis jetzt hat auch alles gut geklappt , aber eines hab ich noch nicht so wirklich verstanden und zwar das ganze mit der Session ID.
Also beispiel jetzt mal was ich meine:
Ich habe einen Nickname, der eingeloggt ist. Dort kann man auf ne Memberliste klicken. Die memberliste liest aus der DB die Namen aus und zeigt sie an. Jetzt kann man in seinem Profil noch seine e-mail adresse zum Beispiel angeben doch wie bekomm ich es hin das die E-mail zum zugehörigen Namen angezeigt wird. Versteht ihr was ich meine? Die email muss ja irgendwie zum nickname gehören... also muss man des ja irgendwie definieren.
Was is falsch? Wie muss ich das machen ?
Also beispiel jetzt mal was ich meine:
Ich habe einen Nickname, der eingeloggt ist. Dort kann man auf ne Memberliste klicken. Die memberliste liest aus der DB die Namen aus und zeigt sie an. Jetzt kann man in seinem Profil noch seine e-mail adresse zum Beispiel angeben doch wie bekomm ich es hin das die E-mail zum zugehörigen Namen angezeigt wird. Versteht ihr was ich meine? Die email muss ja irgendwie zum nickname gehören... also muss man des ja irgendwie definieren.
PHP:
<?php
session_start();
include('var.inc.php');
if ((!isset($username)) OR (!isset($passwort)))
{
die ("Du hast keinen Namen oder PW angegeben!");
}
$conn = @mysql_connect($dbserver,$dbuser,$dbpass);
if (!$conn)
{
die ("Sorry, Verbindungsversuch zur Datenbank ist fehlgeschlagen !");
}
mysql_select_db($dbname,$conn);
$query = "SELECT pass, level FROM zugriff WHERE name = '".$username."'";
$result = mysql_query($query,$conn);
$result = mysql_query("SELECT pass, level FROM zugriff WHERE name = '$username'",$conn);
$zeileholen = mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC);
mysql_close($conn);
if (!$zeileholen)
{
die ("Sorry, aber dieser Name ist nicht registriert");
}
if ($zeileholen["pass"] <> $passwort)
{
die ("Sorry, aber dieses Passwort passt nicht zum Namen!");
}
$level = $zeileholen["level"];
session_register('username');
session_register('level');
header ("Location:./logged/check.php");
?>
<html>
<body bgcolor="9b9b9b">
</body>
</html>
Was is falsch? Wie muss ich das machen ?