Session hat zu kurze Lebensdauer

Mensch kann mir denn keiner helfen?

Mittlerweile habe ich die Session_id über POst in Hidden-Feldern gemacht, hat nicht funktioniert

ich hab das ganze auch über $_GET gemacht - kein Ergebnis.

Es ist immer dasselbe:

Ich behalte die Daten nur bis ich zum 2ten Mal das Formular lade - und dann is der array $_Session wieder leer.

Wie wenn ich das ganze komplett über $_POST gemacht hätte - nur dafür brauche ich keine Sessions.

Ich will den Mist ja gespeichert behalten!

Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar!

cu shutdown

jep die Cookies sind aktiv - ändert aber nichts.

Er setzt überhaupt keine Cookie.

Mittlerweile habe ich auch den Eindruck, dass er die Session überhaupt nicht startet.
Vielmehr sieht es für mich so aus, dass ich beim ersten Neuladen des Skriptes dem Array $_Session einfach die Variablen aus Post zuweise (wie jedem beliebigem anderen Array auch) und da die Post-Variablen beim 2ten Neuladen leer sind, auch der Array seine Werte verliert.

Was ich recht seltsam finde, denn eine Session wird doch über session_start() gestartet und Werte werden eingetragen, in dem man dem Array Werte zuweist.

Oder sehe ich da was falsch?

Wenn du etwas per POST übergibst, geht es nur an die nächste Seite. Wenn du weiter gehst, verlierst du die Inhalte aus den POST-Variablen. Da hängt das Problem.

MfG Radhad

Ja des war mir auch klar ;)

Ich weise es aber der Session zu - Formulareingaben die ich per Post kriege, weise ich an die Session - und diese Session behält aber nicht ihre Daten.

Das kann nicht daran liegen, dass ich die Daten per Post übergebe.

So jetzt habe ich eine Frage für die Cracks:

Warum ist es möglich, eine Session über mehrere VERSCHIEDENE Dateien aufrecht zu erhalten, aber nicht, wenn man versucht, die Daten in einem anderen Programmablauf DERSELBEN Datei zu verwenden?

Ich habe jetzt mein obenstehendes Skript auf 3 seperate Dateien aufgesplittet - und siehe da, es funktioniert.

Und da ist es egal, ob ich Cookies aktiviert habe und die Session_id brauche ich auch nicht mit übergeben - es funktioniert einfach so, wie man es sich vorstellt.

Nur warum ist es nötig dafür mehrere Dateien anzulegen? Warum kann man eine Session nicht in einer Datei intern mehrfach verwenden?

Bin mal gespannt, ob das jemand erklären kann.

Für alle die versucht haben, mir zu helfen, besten Dank!

cu shutdown

Zurück