Select from und DELETE miteinander verbinden

• Themenstarter Themenstarter fercules
  • Beginndatum Beginndatum
an chino

hallo chino,

ich habs einfach nciht mit den punkten und kommas, meine bisherigen mysql experimente hatten allesamt weder punkte noch kommata drin, auch in keinem buch find ich darüber nichts. im prinzip liegt mein unverständnis nur darin. auch wenns jetzt funktioniert würd ich gerne wissen, welche bedeutung die haben.

grüße
stephan

an liquidbeats

jau, genau, sehe ich genau so. zumal ich das ganze ohnehin nur temporär und in verbindung mit einer recht kleinen tabelle nutze und nen eigenen server betreibe. damit es nicht so viele tote datensätze gibt, hab ich dann das delete eingebaut, damit er immer automatisch aufräumt und die "opfer" löscht.

grüße
stephan

Re: an chino

Original geschrieben von fercules
ich habs einfach nciht mit den punkten und kommas, meine bisherigen mysql experimente hatten allesamt weder punkte noch kommata drin, auch in keinem buch find ich darüber nichts. im prinzip liegt mein unverständnis nur darin. auch wenns jetzt funktioniert würd ich gerne wissen, welche bedeutung die haben.
Dann hast Du das falsche Buch. JOINS gehören eigentlich in jedes gute MySQL/SQL Buch. Wenn Du einmal hinter das Prinzip gekommen bist, brauchst Du, je nach Datenbank-Struktur nur eine SQL-Anweisung. Les dir mal auf den beiden Links die Beschreibungen durch, dann wirds hoffentlich war klarer. Und kauf Dir ein gescheites SQL-Buch :)

@fercules
also sollen gesamte spalten gelöscht werden oder nur deren inhalte
bei den inhalten weder auch durch update die ersezt wo nichts angegeben werden.
Das heisst,
Mal angenommen du hast da einen user namens Andy alter 21 und Wohnort Berlin
so Der möchte seine daten ändern und die oben genanten angaben wurden in die Datenbank bei der Registration eingetragen. Sobal der user seine Datenaktualisiert und Beispielsweise Wohnort leer läst wirde der Datensatz in der Dabelle gelöscht deren spallte aber Bleibt bestehen.

Ich hoffe das konnte ich irgend wie Brauchbar Erklären.

gesamte spalte

die gesamte spalte soll komplett gelöscht werden, wird sie ja auch, habs ja hinbekommen :-) die lösung ist immer einfach, man muss sie nur finden :p

grüße
stephan

Original geschrieben von liquidbeats
Mal angenommen du hast da einen user namens Andy alter 21 und Wohnort Berlin
so Der möchte seine daten ändern und die oben genanten angaben wurden in die Datenbank bei der Registration eingetragen. Sobal der user seine Datenaktualisiert und Beispielsweise Wohnort leer läst wirde der Datensatz in der Dabelle gelöscht deren spallte aber Bleibt bestehen.
Hm, irgendwie das Thema verfehlt? Was Du beschrieben hast ist doch ein normales UPDATE auf eine bestimmte Tabelle. fercules wollte die Tabelle aber von alten Einträgen löschen lassen. ;)

Zurück