sehr schnell sehr genau schalten

Schau doch mal bei Conrad und erkundige dich da mal nach Timerbausteienen, oder IC's welche eine extrem kurze Latenz haben, denke damit wirste das sicherlich schneller hinbekommen als mit einem Programm.
 
moin


In dem neusten elektor Halbleiterheft gibt es ne "1-Chip-Servosteuerung" die vielleicht deine Anforderungen erfüllt.


mfg
umbrasaxum
 
für die Netzwerkprogrammierung gibt es die Funktion select.
Damit kann mann doch auch mikrosekunden genau timen oder
Als ich es ausprobiert habe, hat es aber leider nicht funktioniert.
Gibt es noch andere genaue Zeitmessverfahren am pc in c
mfg Slazer
 
sodale einige Missverständnisse: 1ms ist eine MILLI Sekunde das ist eine tausendstel Sekunde und nicht eine millionstel Sekunde...

mit Assembler geht das alles wunderbar nur übersteigt das das Forum hier um einiges.

Microcontroller sind nicht (nicht) teuer (5€...) das Programmieren ist auch nicht so aufwendig (google mal nach SPI = serial programming interface)

einige Anbieter sind Atmel, Microchip, Texas Instruments, ... Intel... Siemens... und noch ca 100000000 andere (gut vielleicht übertrieben...)

ein µC wird mir MHz getaktet und nicht mit GHz ... es sind FLOPS nicht ausschlaggebend sondern Prozessorzykluszeiten.

eine einfache Flip Flop-Schaltung (analog mit Drehregler = verstellbarer ohmscher Spannungsteiler = Potentiometer oder über ein digitales Potentiometer z.B. von Dallas Semiconductors oder Maxim-IC etc...) wäre ein rückgekoppeltes 40106 Schmitttrigger-invertergatter (dank der neuen Rechtschreibung mit 3 T) von einem x-beliebigen Distributor (Conrad, RS Components, Farnell....) die Rückkopplung besteht aus dem regelbaren Widerstand (=Rohr) und einem Kondensator (=Fass)... und 2 Dioden (=Ventile) (bestimmt das ON/OFF-Verhalten)

man kann auch ein 4049 (4fach NAND Schmitttrigger) verwenden...

wegen Details kannst mich mal per email kontaktieren, weil das alles schon soooooo weit OFF-Topic ist und nichts mehr mit C zu tun hat... die Info schadet jedenfalls keinem.

ein guter Link zu allen Steuerungsthemen ist meiner Meinung nach http://www.roboternetz.de (+Forum)

lg
Joe

johnny.f_@_gmx.at (remove _ _)
 
Es funktioniert auch mit normalen PC's jedoch wird dein eigentliches Problem hierbei nicht die Programmierprache sondern das Betriebsystem sein. Da du mit den gängigen Systemen nicht garantieren kannst das dein Programm genau zu der Zeit schaltest die du mit der Timer funktion einstellen möchtest.
Der Scheduler der die einzelnen Prozesse also Parralel laufende Programme verwaltet ist bei diesem Systemem Preformans orientiert somit ist eine vorhersage wann dein Programm läuft nicht zu garrantieren, (je nachdem wie du den scheduler einstellst kannst du es natürlich durchlaufen lassen (FIFO)), um den Ablauf zu garantieren würdest du ein Echtzeitbetriebsystem benötigen wie z.B VX Works oder QNX hierbei ist der Scheduler strikt prioritäts gesteuert. Somit kannst du über die Prioritäten deinen Ablauf genau festlegen. Die Auflösung des Timers unter QNX beträgt z.B. 100 Mikrosekunden. Das Problem ist das diese Systeme nicht wirklich frei verfügbar sind und somit für dich wohl ungeeignet.
Ich halte die Lösung mit einem Controler hier auch für das kostengünstigste, sie sind zwar nicht schwer zu Programmieren (Die Sprache ist dabei auch erst mal zweitrangig solange sie sich in ASM Compilieren läßt) jedoch muß man sich erstmal dran gewöhnen (meistens) kein Betriebsystem unter sich zu haben, sondern rein auf der Hardware zu Programmieren (was nicht immer das schlechteste ist grade für kleine Aufgaben). Des weiteren sind Controler selber schon kleine "PC's" die um einiges mehr können als nur Rechnen. (Von Seriellen Paralelen Schnitstellen bis hin zu A/D Wandlern ist auf so einem Chip vieles zu finden).

So aber nun drifte ich auch ein wenig zu sehr ab. Daher erst mal schluss.
Gruß Lemi
 
Zurück