Schon gelsen [Forum]

Hatachy

Erfahrenes Mitglied
HI !

Also, ich bin gerade dabei so langsam ein Forum zu programmieren. Leider fehlt mir jeglicher Denkanstoß, wie man die Glühbirnen/Briefe oder was auch immer es sind in den bekannten Foren zu realisieren sind. (Also, dass man sieht, ob ein neuer Beitrag in einem Thema ist, den man noch nicht gelsen hat)

Bin dankbar über jede Hilfe !

Na ja ist eigentlich vom Prinizp her einfach du
schreibst bei jedem Hit im Forum das Datum in die
DB und beim nächsten Besuch gehst du dann hin und suchst
aus der Topic oder Post DB raus wo das Datum später ist
als der letzte Besuch ...
Und dann kannste das einfach austauschen!

Fertig

Ciao Hohannes

Für einen Benutzer würde ich das ja verstehen !!! Aber ich kann doch nicht für jeden Benutzer eine Spalte in der Tabelle des jeweiligen Themas machen, bzw andersrum, Eine Spalte für jedes Thema bei jedem Benutzer !!!

Tut mir leid, aber ich versteh das einfache einfach nicht !

Wenn ich gerade mal dabei bin, gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Tabellen in einer Datenbankk zu zählen ???

(Wie man die Zeilen zählt weiß ich)

Ich würde eine neue Tabelle dafür erstellen in der du die Userid, Topicid und Datum & Zeit festhälst.

Wenn dann kein Eintrag gefunden wurde in der neuen Tabelle ist der noch nicht gelsen, zusätzlich kannst du feststellen ob bei einem gelesenen Topic ein Beitrag hinzugekommen ist. Dazu musst du nur das Datum des letzten lesens und des letzten Beitrags vergleichen. Und wenn das Datum des letzten lesens höher ist als das des letzten Beitrags ist der Topic alt.

Um dir mal einen groben Denkanstoß zu geben:

Mache eine Tabelle in der du alle Topics reinschreibst. Also Wo nur der Themen Name drin steht.

Dann machst eine Tabelle wo alle Postings und Replys zu einem Tread drin stehen und ordnest dort die ID des Theams zu!

Dann machst eine Tabelle mit den Usern.
Dann eine Tabelle mit den Rechten.
Dann eine Tabelle um beides zu verknüpfen!

Das ist mal ein sehr einfaches Forum Kunstrukt.

Um eine Birne, oder Umschlag zu proggen:

Im Prinzip gibst du in der Tabelle für die Treads noch ein Feld hinzu welches da heißt clicks oder sowas. Dort machst du jedesmal ein Update wenn einer auf das Thema klickt. So hast du schonmal den ClickView.

Um zu zeigen ob das heit Hot Thema oder sowas ist must du auf der Startseite einen count auf die postings machen.

Du zählst also die Anzahl der Postings und frägst mit if ab:
wenn größer als 20 dann mache Bild so, wenn größer als 100 mache Bild so!

Das wäre das Prinzip. Wenn du prüfen willst ob das ein neues Thema ist dann brauchst du eine weitere Tabelle wenn es 100% übereinstimmen soll.

Dort schreibst du nur die UserID und die TreadID rein. Dann prüfst du ob die TreadID zu dem eingeloggten User dort schon drin steht. Wenn nicht ist das ein neues Thema. Wenn der User jetzt auf das Thema klickt dann schreibst du dort die TreadID und UserID rein!

Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Fati

Wenn du nicht weiter kommst einfach posten.

Noch ein Tip: Wenn du das programmierst dann scrabble dir das alles erst. Also auf Papier zeichnen. Die Relationen auch mit einzeichen das du den Überblick nicht verlierst!

Gruß
Fati

Tabellen zählen

Ich habe es nicht getestet aber so könnte es funktionieren, zuerst mußt du eine Datenbankverbindung herstellen und dann folgendes probieren:

PHP:
$db = 'database_name';
$counter=0;
$tables = mysql_list_tables($db);

while (mysql_fetch_array($tables)) 
{
    $counter++;
}

nein, das geht leider net

Wie könnte man das denn sonst realisieren, die Beiträge in einem Forum zu zählen. Nun hab ichs ja wie oben gemacht und für jedes Thema eine Tabelle!
Nun sollen eigentlich alle Tabelle nach Zeilenanzahl durchsucht werden. Allerdings wäre es wohl schlecht wenn ich eingebe, dass er bis 10000 suchen soll. Ich brauche ja irgendwie, die anzahl der Tabellen mit den Beiträgen !!!

Zurück