Schon gelsen [Forum]

wie wäre es einfach damit das du ne eigene Topic-Tabelle
erstellst und dann hingehst du COUNT(topicid) as gesamtetopics
rausholst?

Oder verstehe ich was falsch?

genau das meinte ich auch. Denn diese Tabelle, die du meinst hab ich ja schon dank Fatility !

Trotzdem danke !

hi ..

also, ich hatte die gleiche idee, wie Fatility .. mit der extra-tabelle mit user_id und thread_id ..
so weit klappt das auch alles ganz gut, also ich kann auslesen, welche threads schon gelesen / noch nicht gelesen wurden.
jetzt soll das ganze aber auch eine ebene höher funktionieren, nämlich bei den foren. ich will also schauen, ob ein forum schon gelesen oder neu ist.
dazu, hab ich mir gedacht, sollte man die anzahl der neuen beiträge aller threads in diesem forum auslesen. wenn diese null sind, damm ist das forum gelesen, ansonsten neu.
ich habe versucht das ganze mit einem einzigen query hinzubekommen, bin aber gescheitert.

wer könnte mir da helfen ?

im prinzip haperts ja jetzt nur am query .. wäre sehr dankbar für schnelle hilfe

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du aktualieiserst jedes mal, wenn jemand in diesem Forum postet die last-post angaben in der Tabelle des Forums in Form eines Timestamps. Dann kontrollierst du wie bei den Themen, welches Forum einen Timestamp > letzter Besuch des Users hat und setzt entsprechend eine Glühbirne oder was auch immer davor.
Alternativ dazu kannst du statt bei jedem Post die Spalte upzudaten direkt den letzten Post prüfen a là:
PHP:
SELECT `posttime` FROM `posts` WHERE `parent_forum`='$forum' ORDER BY `posttime` DESC LIMIT 1

das mit dem timestamp is so ne sache ..
der gibt der ja nur an, welche threads sich seit dem letzten besuch geändert haben / welche neu sind, aber nicht, ob du sie schon gelesen hast oder nicht.

danke trotzdem, mfg

Zurück