Schlechter Flächenschatten (neue Graka+Monitor--->Grieseleffekt?)

Hunns

Mitglied
Und Thread nummer 2 heute (etwas peinlich...aber es ist nicht so, dass ich nicht vorher selbst nach einer Lösung suche ;) )

Ich habe einen neuen PC und einen Samsung 226 BW.

http://img159.imageshack.us/img159/734/flchenschattengy9.jpg

Wie man an diesem Bild hier sieht, macht der Flächenschatten Mucken. Nur der.
Ich hoffe, das ist nicht normal.... Mein erster Verdacht war, dass es an der neuen hohen Auflösung liegt aber eigentlich darf das ja auch nicht sein (wäre ja ungünstig, wenn man mit C4D keine hochaufgelösten Bilder rendern kann). Außerdem sieht es beim alten Monitor genau so aus (hab ich vorhin nochmal angeschlossen).

Was die Graka Einstellungen angeht, hab ich schon dafürgesorgt, dass sie auf 32 bit gestellt sind. Die Standard flächenschatteneinstellungen hab ich in diesem fall auch nicht verändert. Entweder müsste es also am Programm oder an der Graka liegen.
Was sagt ihr dazu?

Spontan fällt mir da folgenes ein:
Unter den Attributen des Lichtes unter Schatten gehen, dort die Auflösung der Shadow-map höher stellen...

MfG ArtificialPró

Spontan ganz gut ;) trifft aber nicht auf Flächenschatten zu.

Probier mal ein wenig mit den Werten Genauigkeit, Mini- und Maximumsamples herum.
Irgendwann sollte die Körnung verschwinden (wenn man alles erhöht ;) ).

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Ok, sorry. Habs mit einem normalen soft-Shadow verwechselt. Hast also mit den min-max- Spamles recht. Aber bis die Körnung weg, bzw. sehr klein ist, muss man es ja schon recht hoch drehen.

MfG AP

Wie sehen denn deine Rendereinstellungen aus? Hast du vielleicht unter Filter nicht Standbild sondern Sinc eingestellt?!

Danke schonmal für die Anworten :)

Wie sehen denn deine Rendereinstellungen aus? Hast du vielleicht unter Filter nicht Standbild sondern Sinc eingestellt?!
Die sind normal auf Standbild gesetzt.

Ok, sorry. Habs mit einem normalen soft-Shadow verwechselt. Hast also mit den min-max- Spamles recht. Aber bis die Körnung weg, bzw. sehr klein ist, muss man es ja schon recht hoch drehen.

MfG AP
Ach so, hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass ich bei diesem Beispiel nicht mit Global Illumination arbeite :) Also daran kann es eigelntich nicht liegen. Oder was meintest du mit min und max samples?

Hi!

Ein Licht mit Flächenschatten hat unter den Attributen / Schatten: Genauigkeit, Minimum & Maximum Samples ... ganz ohne GI ;)

Grüße,
Mark.

Zurück