Schiff detailreich modellieren

K

Kebb

Hallo alle miteinander,

also ich habe nun schon den ganzen Tag gegooglet aber ich finde irgnendwie sehr wenig, was mir weiterhilft :/ Ich habe vor in Max ein Schiff detailgetreu zu modellieren. Um genauer zu sein ein Piratenschiff, so wie die in 'Fluch der Karibik' oder so ähnlich. Nun suche ich Blueprints oder ähnliches von solchen Schiff, aber so richtig finde ich keine :( Hat jemand ein paar Links für mich, wo ich da was finden könnte (Und jetzt bitte nicht google nennen *rolleyes*). Ausserdem wollt ich mal bevor ich anfange ein paar Fragen loswerden:

Wie / wo beginnt man da am besten?
Mit welcher "Technik" geht man an sowas ran?
Gibt es Tutorials die mich da auf sowas vorbereiten?

Danke schonmal :)

Mit Blueprints oder ähnlichem kann ich dir leider nicht dienen, aber von Piratenschiffen wirst du glaub auch nicht viel finden.
Von daher rate ich dir eine Skizze mit Hilfe von ein paar Referenzbildern (sei es aus dem Film 'Fluch der Karibik' oder anderen Quellen) zu erstellen und dann ein grobes Model zu erstellen.

Als Modellierungstechnik rate ich dir Box-Modelling. Tutorials dazu gibt es dazu wie Sand am Meer. Ein Tutorial um explizit ein Schiff zu erstellen ist mir nicht bekannt aber die Technik ist immer die Selbe, womit du die Erfahrung von den anderen Tutorials ideal bei dem Projekt anwenden kannst.
Box-Modelling Tutorials findest du z. B. hier http://www.google.de/search?hl=de&q=3ds+max+box+modelling&btnG=Google-Suche&meta=
oder
bei den mitgelieferten Tutorials von 3dsmax

Zur Vorgehensweise:
Nachdem du die Skizzen erstellt hast modellierst du das Schiff sehr grob nach um die Grundform zu bekommen. Wenn diese dann von den Proportionen stimmig ist, fügst du nach und nach immer mehr Details dazu, bis das Schiff schließlich komplett ist ;)

Im Schiffbau redet man nicht unbedingt von "Blueprints". Da nennt sich sowas "Linienriss".
Ist allerdings nicht so einfach zu lesen. Aber wenn man´s erstmal drauf hat, dann kann man mit so einem Linienriss viel anfangen. :)

Zurück