Scharfe Textur

Macayo

Grünschnabel
Also die Texturen bringen mich nochmal um den Verstand.
Endlich klappt es damit, die Textur richtig auf das Objekt zu bringen, aber sie will beim Rendern einfach nicht scharf werden.
Das gerenderte Bild (Armbanduhr a la swatch) soll später in den Druck, und das schöne Muster soll später auch schön scharf sein (wie es eben auch bei swatch aussehen würde).
habe das Bild schon in Photoshop in 20cm x 60cm mit 600dpi angelegt, es hilft aber nix. und höher brauche ich bestimmt auch nicht gehen.
Die Beleuchtung kann auch draufknallen wie sonstwas, hilft ebenfalls nicht (macht auch keinen Sinn, da ich auch die Schattenseite nur dunkel und nicht unscharf möchte).

Hier unten mal ein Beispiel: Links die Test-textur in Photoshop bei 6% oder so. Rechts mal probemäßig mit 300irgendwas mal 400irgendwas gerendert.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • blaetter.jpg
    blaetter.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 158
Hi!

Hast Du mal die Interpolation der Textur im Material auf Keine gesetzt?
Hinzu würde ich mal probieren das Antialiasing in den Render-Voreinstellungen auszuschalten, denn der macht es ja "glatt" und so gesehen willst Du das aber ja nicht (Du kompensierst das mit einer riesigen Auflösung ;) )
Und noch: bin mir garnicht sicher, ob C4D die höheren DPIs akzeptiert? Eventuell die Textur auf 72 DPI wandeln und dementsprechend aufskalieren...
 
Hi!

Noch was als Zusatz:

C4D aktzeptiert die höheren DPI's schon, doch in der Version 8.207 gibts da einen kleinen Bug.

Wenn du in den Rendervoreinstellungen DPI auf sagen wir 300 stellst, und den Pfad für das zu speichernde Bild schon festlegst, speichert C4D ausschliesslich diese festgelegte Datei im vorgegebenen Pfad.
Wenn du im RenderFenster "Speichern unter" wählst und das Bild erneut speichern möchtest, speichert C4D nur mit 72DPI.

gruß
daDom
 
Zurück