Die vielen Plugins für Max sind dazu da, damit man Funktionen in Max noch leichter ausführen zu können. und die Möglichkeit Plugins selbst zu schreiben ist bei Max um einiges leichter als bei anderen Programmen (denke ich mir). Ich finde es außerdem eine echte zumutung, dass du soetwas sagst und das Programm garnicht kennst. Für Battlefield 1942 gibt es mehr Mods als zu jedem anderem Spiel aber heißt das, dass das Spiel so schlecht ist, dass es diese Mods benötigt? Nein! Max ist ein umfangreiches Programm und ich habe bis jetzt nur 2 Tutorials gesehen bei dem Plugins nötig sind aber diese auch nur weil es sonst zu kompliziert wäre alles zu erklären. Und wieso sollte man die Kuh kaufen, wenn man die Milch um sonst bekommt? Ich weiß nicht genau wie das mit dem Plugins schreiben so ist aber ich glaube, dass es mit MaxScript gemacht wird und wenn es so ist, dann verstehe ich, wieso es so viele Plugins gibt, denn jeder der eine Funktion erleichtern will die er oft benötigt, auf Maxscript zugreifen wird. Ich weiß zwar nicht, ob es so eine Möglichkeit bei Cinema4d oder bei Maya gibt aber wenn, dann muss wohl die Max-Fangemeinde größer sein als deren ihre.