RPF-Format

Hi!

@visuwahn: ...da müsste man wohl vorher den Unterschied zwischen "Ebene" und "Kanal" klären ;) Eine Ebene in PSD ist ja quasi jeweils ein RGBA-Bild, also ein Bild mit vier Kanälen... und bei einer einzelnen Ebene entspricht das tatsächlich den Kanälen. Nun ist der Z-Kanal nichts anderes als ein Rot-, Grün-, Blau- oder Alpha-Kanal: ein Graustufen-Bild -> Kanal.
Andere "Ausgaben" des Multipass erfordern aber ein RGB-Bild, diese drei Kanäle passen nicht in den "Kanal", also macht MP eine Ebene daraus (oder halt ein weiteres Bild mit eigener Endung bei nicht-Ebene-fähigen Formaten).

Den Alpha/Ebenen-Kampf kann man gut bei TGA versus TIFF beobachten: ersteres öffnet PSD als "Ebene mit Transparenz", zweiteres als RGB-Bild in der Hintergrundebene (bzw. RGB in den Kanälen) und einem Alpha-Kanal...

Und: bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette.

@daltonmonaie: hast Du mal das RPF-Format unter Speichern - nicht Multipass - gewählt? ...anders als beim MP könnten dort doch die weiteren Informationen zur Verfügung stehen. Im MP wird wahrscheinlich einfach nur der RGBA-Anteil vom RPF genutzt...?

Liebe Grüße,
Mark.

Ja so war's Mark.
Hab' ich beim ausprobieren entdeckt. Aber leider hatte ich keine Zeit es auszutesten was alles welche Probleme ergibt :) !
Mein PC ist jetzt dummerweise ein paar Tage mit ein paar (wenigen,snüff) Bildern beschäftigt (für den SLR).
Gestern Nacht dachte ich, es wäre so schön, gäbe es etwas wie ein «ungenauer» Raytracer für Schatten, welcher schneller läuft und trotzdem nicht das RAM (&Disk) mit Shadow-Map-Daten zuklebt.

Liebe Grüsse
Matthias

Zurück