Roboter-Arm über Kopf

mancer

Mitglied
Ahoi!
Ich bin der Verzweiflung nahe... ich habe einen Roboter-Greifarm, der sich im 2-Dimensionalen Raum (YZ) bewegt und aus 6 Joint-Objekten besteht. Eine IK-Chain existiert von Objekt 2 bis Objekt 6.
In der Ausgangssituation ragt der komplette Arm von unten nach oben. Zieht man nun das Ziel von Objekt 6 nach links unten (also Richtung -Z), so biegt sich der Arm an seinen Schanieren korrekt. Dort soll er einen Gegenstand aufnehmen, diesen über seinen Mittelpunkt heben und auf der anderen Seite (+Z) wieder absetzen.
Leider werden aber die IK-Eigenschaften aus dem -Z-Bereich im +Z-Bereich beibehalten. Wie bekomme ich eine Symmetrie hin?

Im voraus schon vielen Dank für hilfreiche Kommentare.

Gruß,
Mancer

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
Hast du nur eine einzige IK-Kette erzeugt? Eine mögliche Alternative, die beim Keyen letztlich mehr Aufwand erforderte, jedoch mehr Möglichkeiten mit sich brächte, wäre vielleicht mehrere IK-Ketten zu erzeugen - bspw. eine von Objekt 2-4 und eine weitere von 4-6 oder gleich eine IK-Kette für jeweils immer zwei Joint-Objekte...

Hi!
Das hatte ich auch schon versucht... klappt auch, aber wie Du schon sagtest, beim Keyen wirds nervig, deswegen hoffe ich, dass es auch mit einer IK-Chain zu realisieren ist...

Mit IK hatte ich zudem das Problem, dass sich die Gelenke bei Biegung verändert haben und die Arbeit mit dem Wichtungs-Pinsel sehr aufwändig war.
Ist denn IK für mechanische Bewegungen überhaupt zu empfehlen oder ist es eher für Charakter-Animationen gedacht?

Zum einen - Bitte vermeide Doppelposts - dafür gibts den Edit-Button.
Zum zweiten - Natürlich lässt sich IK sowohl für mechanische als auch für Charakteranimationen verwenden.
Je komplexer eine Animation ist, um so mehr Keys müssen erzeugt werden - da kommt man in beiden Fällen nicht drum rum.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang die Information, mit welcher Cinema-Version du arbeitest.

Ich arbeite mit Version 11.
Wie schon oben erwähnt handelt es sich um einen Greifarm, dessen Polygonobjekt aus 3 Gelenken und 3 Arm-Teilen besteht. Wenn er nun mithilfe von Joints gebogen wird fallen die Gelenke unschön ineinander zusammen... lässt sich das nur mit dem Wichtungs-Werkzeug beheben oder geht das auch komfortabler?

1. Warum denkst du, dass IK nur mit Joints zusammenarbeitet?
2. Man kann einzelne Teile direkt zu 100% wichten - somit findet auch keine Deformation statt.
3. Um eine Symmetrie hinzubekommen, schau dir die Animationslayer an. Dort kannst du prozentual bestimmen, wie stark die Bewegung sein soll - und das funktioniert auch im negativem Bereich.

Nicht zwangsläufig. Wenn es um mechanische Teile geht, ist es doch schliesslich oft sinnvoll, die Teile auch separat zu modellieren.
Sieh dir dazu doch einfach mal das Roboter-Arm-Tutorial von Mark an.

Danke für den Tip, das Tutorial hat mir tatsächlich geholfen.
Mir ist klar, dass das Tut schon etwas älter ist. Wäre das ganze denn mit Joints und einer IK-Chain einfacher oder besser zu realisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück