Ring

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
Hi,

wie ich in dem "Heute neu eingetroffen"-Thema schon sagte, habe ich mir gestern die Ring-DVD zugelegt und in eigentlich entsprechender Atmosphäre angesehen. Vielleicht liegt es daran, dass ich vorher die Romanvorlage von Kojî Suzuki gelesen habe, aber leider muss ich sagen, dass mich die US-Verfilmung etwas enttäuscht hat. :(
Ich will niemandem, der die Geschichte noch nicht kennt, davon abraten - ist immerhin ein sehr genialer Plot - aber doch ans Herz legen (möglicherweise besser nach dem Film) das Buch zu lesen.
Und damit ich jetzt nicht von Fans in der Luft zerrissen werde, versuch ich auch mal zu argumentieren. ;)
(Achtung: Folgende Zeilen enthalten sowohl Informationen aus dem Buch als auch aus dem Film. Wer das liest, hat noch sieben Tage zu leben. :eek: )

Der Spannungsaufbau im Buch ist "gleichmäßiger" und das gefiel mir irgendwie wesentlich besser. Im Film passiert die ersten fünf Tage kaum was und in den letzten zwei Tagen meiner Meinung nach deutlich zu viel auf einmal. Außerdem fand ich es merkwürdig, dass Rachel und Noah sofort wussten, wie das alles zu deuten ist. In der Romanvorlage kam die Verzweiflung von Ryuji und Asakawa viel besser zum Ausdruck, und Asakawa's Recherchen waren nachvollziehbarer.
Zudem war es meiner Meinung nach absolut überflüssig, dass das Pferd durchdreht, von der Fähre fällt und durch die Schiffschraube zerhackt werden muss. Das passt überhaupt nicht zum Rest der Geschichte, kommt im Buch auch nicht vor und sieht in meinen Augen danach aus, als hätten die Produzenten unbedingt auf etwas Action und Blut in dem Film bestanden... :rolleyes:
Und überhaupt die ganze Abwandlung der grundlegenden Geschichte war mir einfach zu platt: Samara wird von ihren Eltern misshandelt und schließlich getötet und deswegen bringt sie Leute um. Aber wieso sie das überhaupt kann, geht aus dem Film gar nicht genau hervor. Das Buch erzählt die Geschichte eher so, dass Sadako rein körperlich gesehen wahrscheinlich gar nicht in der Lage gewesen wäre, ein normales Leben zu führen und dazu noch kurz vor ihrem Tod mit Pocken infiziert wurde. Und nach dem, was sie in dem Buch alles durchmachen musste und wie sie geschildert wurde, klang das alles wesentlich misteriöser.
Auch der zentrale Bestandteil der Geschichte - das Video an sich - war in dem Film viel zu kurz und zu undeutlich.

Andererseits hat der Film auch ein paar interessante Elemente visuell umgesetzt. Beispielsweise als gegen Ende Samaras Leiche (falls man das so nennen kann?) aus dem Fernseher kam, um Noah zu töten - oder auch die Schrauben, die sich aus dem Boden lösen.
Ganz nett war auch der Effekt mit den verwischten Foto- und Videoaufnahmen der Betroffenen, aber wirklich notwendig war das imo nicht.

Nachdem ich aus oben genannten Gründen die US-Verfilmung mehr oder weniger "langweilig" fand (von ein oder zwei Ausnahmen abgesehen) und der Film mich nicht annähernd so fesseln konnte, wie das Buch, bin ich ernsthaft dabei, zu überlegen, ob ich mir die Japanische Originalverfilmung holen soll, oder nicht. Offen gesagt, waren diese 12 Euro beinahe Geldverschwendung, so leid mir diese Äußerung auch tut. :(

So, und jetzt nehmt mich auseinander. :)

Cheers, Dario

Wir sprechen darüber?
Mich hat der Film auch nicht besonders begeistert. Ich fand er plätscherte mit wenigen Spannungsmomenten vor sich hin und konnte mich kaum fesseln, geschweige denn gruseln..

Ja, genau der ist es. Die Geschichte aus dem Buch fand ich sehr packend und spannend, und da ich von vielen Seiten nur Gutes über den Film gehört und gelesen habe, habe ich mich gestern kurzfristig dazu entschieden, neben Donnie Darko (viel besser :)) noch Ring mitzunehmen. Aber wie gesagt hat mich die Umsetzung enttäuscht oder anders ausgedrückt habe ich mehr davon erwartet. :rolleyes:

Ich kenne das Buch nicht, aber mir wurde auch öfters gesagt, der Film sei ja so "der Hammer" und "so heftig gruselig". Ich wurde enttäuscht. :)

Die Masserfacker :p

.... ich hab 20 min vom Film gesehen und danach hatte ich schon Anzeichen von nem Herzkasper.... naja whatever, bin da eh immer etwas empfindlicher. Werd mir den mal am Freitag ganz ansehen.

Ach so, hm ... du hast den Film alleine gesehen und lebst immer noch? ... nun gut ...

Das Buch, ist dies die japanische Verfilmung

Gibt ja eine US-Verfilmung (nicht so "heftig"...obwohl bei mirs gereicht hat, dass ich noch 2 Tage danach im Bett vor Angst zitterte ;) --> aber echt: Am nächsten Tag sah ich eine Leiter, wie im Film...naja, war nicht so witzig! :P)

Hat jemand die japanische Version gesehen

Ach so, hm ... du hast den Film alleine gesehen und lebst immer noch? ... nun gut ...
Ja, von zwei bis vier Uhr morgens bei Kerzenlicht und Dolby Surround, aber auch das konnte keine passende Atmosphäre schaffen.

ch kenne das Buch nicht, aber mir wurde auch öfters gesagt, der Film sei ja so "der Hammer" und "so heftig gruselig". Ich wurde enttäuscht.
Naja, ich weiß nicht, ob das Buch für jemanden, der den Film gesehen hat noch so spannend ist, aber ich will es Dir trotzdem mal empfehlen. :)
Viele kleine Details in dem Buch (die im Film nicht vorkommen) helfen dem Leser dabei, selbst den Sinn zu verstehen und mit zu rätseln. Die 9 Euro für das Buch sind sicher eine lohnendere Investition. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich hin und her blättern musste und wie viele Notizen ich mir gemacht habe, um das Rätsel zu lösen, aber zum Schluss kommt ja sowieso alles ganz anders. ;)

Hallo,

also hier scheinen ja einige wirklich hartgesotten zu sein :eek: Normalerweise stell ich mich auch nicht so an, aber das war das schlimmste was ich je gesehen /bzw. zwischen vorgehaltener Hand, vor Panik fast auf dem Kinositz des Platznachbarn kauernd, gesehen habe. :-)
Also so Splatterkram, Monster, Mutanten was weiss ich- Filme machen mir nix, aber sobald das auf die Psychoschiene geht bin ich verloren. Ich habe von vielen gehört das sie das japanische Original besser finden als den Remake, aber freiwillig tu ich mir das nicht noch einmal an ;)

Da fällt mir übrigens auch ein das ich meinen Videorekorder ja langsam mal wieder aus dem Schrank holen könnte, hatte ihn ja damals panisch verbannt *g*

Liebe Grüße
Nina

Normalerweise stell ich mich auch nicht so an, aber das war das schlimmste was ich je gesehen /bzw. zwischen vorgehaltener Hand, vor Panik fast auf dem Kinositz des Platznachbarn kauernd, gesehen habe.
Dein Platznachbar muss ein glücklicher Mensch sein. ;)

Also so Splatterkram, Monster, Mutanten was weiss ich- Filme machen mir nix, aber sobald das auf die Psychoschiene geht bin ich verloren.
Geht mir ja auch so, deswegen mag ich diese Psychoschockerfilme auch gern. Als ich Event Horizon oder Alien das erste mal gesehen hab, wär ich auch fast gestorben. :)
Naja, "damals" war ich auch noch jünger. :rolleyes:

Hab ihn gesehen. Finde ihn von den Bilder her faszinierend und wirklich gut. Jedoch... kann ich
nicht verstehen wie man sich dabei gruseln soll? So gruselig oder schockierend fand ich den nicht.
Da fand ich Sieben, nachdem ich ein wenig drüber nachgedacht habe, viel reizvoller :)

Thorsten

Zurück