ressourcensparend Arbeiten bzw. der richtige Workflow

Du könntest zum Beipiel jeden Teil der Szene seperat abspeichern. Wenn DU sie dannn benötigst, dann einfach mit "Hinzuladen" der Szene anhängen.

Beispiel: eine Straßenszene. Da erstellst du eine Straße --> speichern und schließen, Gebäude erstellen --> speichern und schließen, Innenräume erstellen --> speichern und schließen und die Deko erstellen ---> speichern und schließen.
Für das Finalisieren der Szene einfach eine öffnen und mit "Hinzuladen" die restliche Objekte in den speicher holen. Sollte dann realtiv gut funktionieren.

So würde ich es machen. Bin bis jetzt noch nie in die Situation gekommen, wo ich das brauchte. Einfach mal versuchen.

Dafür gibt es seit der R10.5 die XRefs - damit kann man Objekte aus der Szene auslagern und z.B. auf einem anderen Rechner bearbeiten - trotzdem behalten sie in der Original-Szene ihren Platz.
Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass für die Komplette Szene in jedem Fall alle Objekte im Speicher sind - also ändert auch das nichts an der Tatsache, dass man Recourcen-Schonend arbeiten muss.

Edit: Auch das ist so ein Thema, dass ich meinen vorhergehendem Beitrag anhängen müsste - ohne die genaue Cinema-Version incl. der Module zu kennen, kann man nur schlecht Tips geben, da diese u.U. bei älteren Versionen völlig überflüssig sind - siehe die XRefs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hancobln, die Features der aktuellen Version sind mir leider nicht bekannt. Bei mir steht aktuell kein upgrade an. Ich "arbeite" momentan mit der CE6( mache 3D nur zum Spaß). Also nicht übel nehmen.
 
Keine Sorge - mach ich nicht. Mir gings da gerade nur um die Fragestellung ansich - und wie du ja nun gerade selbst auch festgestellt hast, lässt sich so ein Thread nicht sinnvoll offenhalten, da viele verschiedene Versionen in Benutzung sind.
 
Zurück