Cecile Etter
Erfahrenes Mitglied
allmaehlich frag ich mich,wieviel Verlass auf Diagnosetools ist...
wie auch immer:mein award Bios scheint eine extrem abgespeckte Version zu sein.mit dem c't bios tool bekam ich nur dies angezeigt:"award INT-13h" .kein manual gefunden,das passt.(auch das mobo ist nicht zu identifizieren,nur die chipsets..taiwannoname,wie es scheint.)Auch beim booten wird keine ID string angezeigt..da ein passendes update zu finden,falls ueberhaupt erhaeltlich...lieber doch nicht.
Es gibt im BIOS so gut wie gar nichts zum selber einstellen ausser Dis-und Enabled..
Ich konnte nur den FSB zwischen 133-166 waehlen.
Nun zeigt mir das tool CPU Z1.20a dies an:
Aus meinem AMD Athlon XP(tm) 1700+wurde ploetzlich ein 1600+
clock speed 1396,4/multipler x10,5/ FSB 133.0MHz/Bus Speed 266/L2speed 1396,4MHz (full)
Beim RAM steht jetzt die Frequenz richtig bei 133 und CL 3
Beim booten hab ich aber beim Memotest gesehen,dass da fett CL 2 stand ?
Also den Multipler auf x11 stellen geht im BIOS nicht.
Ob dies am mobo an einem jumper gemacht werden muesste?
Insgesammt stimmt jetzt aber sicher alles viel besser.
Kann ich so lassen,oder? Und wenn ich jetzt den zusaetzliche RAM-Riegel zufuege,muss ich das nicht im BIOS abspeichern?
noch eine Frage:wenn ich beim booten die Pausetaste drueck,muesste ich sehen,ob der neue Riegel erkannt wurde unsd alles ok ist.Mit welchen Tasten kann ich von da entweder das boooten abrechen/PC ausschalten und mit welcher den bootvorgang fortsetzen?
beste Gruesse!
wie auch immer:mein award Bios scheint eine extrem abgespeckte Version zu sein.mit dem c't bios tool bekam ich nur dies angezeigt:"award INT-13h" .kein manual gefunden,das passt.(auch das mobo ist nicht zu identifizieren,nur die chipsets..taiwannoname,wie es scheint.)Auch beim booten wird keine ID string angezeigt..da ein passendes update zu finden,falls ueberhaupt erhaeltlich...lieber doch nicht.
Es gibt im BIOS so gut wie gar nichts zum selber einstellen ausser Dis-und Enabled..
Ich konnte nur den FSB zwischen 133-166 waehlen.
Nun zeigt mir das tool CPU Z1.20a dies an:
Aus meinem AMD Athlon XP(tm) 1700+wurde ploetzlich ein 1600+
clock speed 1396,4/multipler x10,5/ FSB 133.0MHz/Bus Speed 266/L2speed 1396,4MHz (full)
Beim RAM steht jetzt die Frequenz richtig bei 133 und CL 3
Beim booten hab ich aber beim Memotest gesehen,dass da fett CL 2 stand ?
Also den Multipler auf x11 stellen geht im BIOS nicht.
Ob dies am mobo an einem jumper gemacht werden muesste?
Insgesammt stimmt jetzt aber sicher alles viel besser.
Kann ich so lassen,oder? Und wenn ich jetzt den zusaetzliche RAM-Riegel zufuege,muss ich das nicht im BIOS abspeichern?
noch eine Frage:wenn ich beim booten die Pausetaste drueck,muesste ich sehen,ob der neue Riegel erkannt wurde unsd alles ok ist.Mit welchen Tasten kann ich von da entweder das boooten abrechen/PC ausschalten und mit welcher den bootvorgang fortsetzen?
beste Gruesse!