Renderproblem, Video defekt

Hi,
Ältere Windows-Versionen HABEN aber dieses Limit! Da beisst die Maus keinen Faden ab.
sorry für das eigentlich OT Thema.

Ich glaube, Du verwechselt da was, es sei denn, Du sprichst z.B. von uralten Windows-Versionen. Windows kenne ich seit Version 3.1. Zu den Zeiten war ja schon eine 50MB Festplatte sowie 8MB RAM absoluter Luxus. Das war tatsächlich ein 16bit-System und daher auf 2GB beschränkt. Bei 8MB RAM ist das aber sowieso eine eher theoretische Überlegung. :-) Erst Windows NT 3.1 war ein 32bit-System. Hier gibt's übrigens eine schöne Übersicht.

Meinst Du eventuell die Größe des Speichers, die Windows Programmen maximal zugesteht? Das sind bei den 32bit-Versionen (XP, Vista, W7) nämlich tatsächlich nur 2GB. Erst bei den 64bit-Versionen und 64bit-Programmen geht's darüber hinaus. Daraus ergibt sich aber keine Dateigrößenbeschränkung, denn Videodateien werden ja nicht komplett in den Speicher geladen.

So, back to topic:
mehr kann xp "professional" 64 bit nicht schreiben,lesen etc...
sorry, das ist Käse. Es liegt bei AVIs am verwendeten Codec, wie ich schon erwähnte. Ich habe gerade eben noch eine HD-AVI aus einigen HD-Schnipseln gerendert (mit Sony Vegas Pro als unkomprimiertes AVI). Die hat 9,8GB, läuft wie geschmiert und ich habe nur ein 32bit-System.

Aber wie die anderen schon erwähnten, ist der Weg über die Einzelbildausgabe sowieso besser.
 
Nein, ich rede nicht vom Arbeitsspeicher! Ich bin doch nicht bescheuert. Ich rede davon, dass es unter Windows noch immer Limitationen gibt, was die Dateigrösse angeht.
Und das hängt davon ab, mit welchem Dateisystem die Festplatte formatiert wurde.

Eine Fat-Formatierte Festplatte hat eine maximale Dateigrösse von 2GB, bei Fat 32 liegt die maximale Dateigrösse immerhin noch bei 4 GB, bei NTSF ist die Dateigrösse nur durch die Grösse des Datenträgers limitiert. Also bitte erst informieren, dann die Infos weitergeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@hancobl: Du hast dich einfach nur etwas ungeschickt ausgedrückt. Wie du selber schriebst hat die Limitierung nichts mit Windows selbst sondern eben mit dem verwendeten Dateisystem zu tun.
@TS: xp pro 64Bit hat keine Beschränkung in der Dateigröße. Habe selbst schon Files über 10GB damit erzeugt.
 
Hi,
Ich bin doch nicht bescheuert. Ich rede davon, dass es unter Windows noch immer Limitationen gibt, was die Dateigrösse angeht.
Und das hängt davon ab, mit welchem Dateisystem die Festplatte formatiert wurde
den ersten Satz wollte ich auch nicht unterstellen ;) Offensichtlich haben wir klassisch aneinander vorbeigeredet.

Also bitte erst informieren, dann die Infos weitergeben!
Das mit dem Dateisystem hatte ich übrigens in meinem zweiten Post bereits geschrieben, nur hatte ich FAT mit der 2GB-Beschränkung da weggelassen/vergessen. Also bitte erst lesen, dann schimpfen.

Nix für ungut, schließlich hätten wir das ja nun geklärt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück