bmxsteffen
Mitglied
Hi!
Ganz kurze Frage:
Kann ich beim Rendern ein Objekt, das zur Kamera unsichtbar ist, aber vor einem anderen zu rendernden Objekt liegt, als Schablone benutzen, so dass der Teil des darunterliegenden Objektes, der vom unsichtbaren Objekt überdeckt wird nicht gerendert wird?
Beispiel:
Habe eine Ani mit einem Autoreifen. Die Felge ist fehlerhaft und ich muß sie nochmal rendern. Rendere ich aber nur die Felge, sieht man ja auch das Felgenbett, wo der Reifen aufliegt usw... das klappt dann beim Compositing natürlich nicht, da die Teile der Felge sichtbar sind, die eigentlich vom Reifen überdeckt würden. Deshalb würde ich beim Rendern gerne den Reifen als Schablone benutzen, damit ich so zu sagen nur den später sichtbaren Teil der Felge rendere.
Wie könnte das gehen? (Max7 mit Mental Ray)
Vielen Dank schon mal,
Steffen.
Ganz kurze Frage:
Kann ich beim Rendern ein Objekt, das zur Kamera unsichtbar ist, aber vor einem anderen zu rendernden Objekt liegt, als Schablone benutzen, so dass der Teil des darunterliegenden Objektes, der vom unsichtbaren Objekt überdeckt wird nicht gerendert wird?
Beispiel:
Habe eine Ani mit einem Autoreifen. Die Felge ist fehlerhaft und ich muß sie nochmal rendern. Rendere ich aber nur die Felge, sieht man ja auch das Felgenbett, wo der Reifen aufliegt usw... das klappt dann beim Compositing natürlich nicht, da die Teile der Felge sichtbar sind, die eigentlich vom Reifen überdeckt würden. Deshalb würde ich beim Rendern gerne den Reifen als Schablone benutzen, damit ich so zu sagen nur den später sichtbaren Teil der Felge rendere.
Wie könnte das gehen? (Max7 mit Mental Ray)

Vielen Dank schon mal,
Steffen.