Render oder Lichtproblem?

Das mag sein - hab damit jedenfalls noch nie Probleme gehabt. Ich meine ja, dass diese Abstufungen durch die Komprimierung zustande kommen.

Sofern man die Postpro mit AE oder ähnlichem macht, wäre sowieso ein Photoshop-Format sinnnvoll, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
warum ärgert Ihr euch eigentlich mit so exotischen Formaten rum?
Auch wenn TGA ein recht mächtiges Format ist, kann bis zu 32 Bit pro Kanal, kann es nur einen Alphakanal abspeichern.
Nimm TIFF oder PSD, so kannst du auch Multipassrenderings machen. Das du für diese ganze Technik auch einiges an Speicherplatz bedarfst sollte wohl klar sein ;).

Viele Grüße
 
Das mag sein - hab damit jedenfalls noch nie Probleme gehabt. Ich meine ja, dass diese Abstufungen durch die Komprimierung zustande kommen.

Das sehe ich genauso - ich rendere in der Regel auch nur mit 8 bit, aber solch grausigen Abstufungen habe ich da eigentlich nie. Für mich sieht das auch nach einer typischen Videokomprimierung aus... die seltenen Fälle wo ich mal Animationen rendere, die dann als *.avi abspeichere und dummerweise sowas wie Microsoft RLE als Option auswähle, da sieht das dann ähnlich aus.
 
warum ärgert Ihr euch eigentlich mit so exotischen Formaten rum?

Hi,

OpenEXR ist also exotisch? :-)
warum wohl müsste ich mich ärgern? Vielleicht weil es für genau diesen (Bildsequenzen) Zweck entwickelt wurde? Von einer Firma (ILM) die primär genau diesen Zweck zum Geschäft hat? Gerade jetzt mit der neuen Version kann's ja Cinema noch besser mit OpenEXR weil endlich auch Ebenen unterstützt werden. -> Also schreit's danach :-)

Das gute alte TGA kann tatsächlich nur 8bit/Kanal. Es kann einfach 4 Kanäle davon (RGBA) und somit wird manchmal 32bit (4*8) gesagt. Aber niemals 32bit/Kanal.

PSDs werden riesig. Tiffs u.U. auch. (Datenkompression)

Ferner ist bei OpenEXR das Gamma bei 1 und somit Plattformunabhängig in der Interpretation. Da muss man dann halt dazuschreiben (z.B im Verzeichnisnamen) was man sich dazu für ein Gamma dachte. Ein wenig mehr Arbeit dafür Systemunabhängigkeit. (Windows 2.2 / Mac 1.8)

So, habe aus ;-)
Liebe Grüsse
Matthias
 
Also ich habe tga bisher benutzt, weil virtual dub das unterstützt. Das OpenEXR werden ich mal ausprobieren. Man lernt ja gern dazu.
 
Zurück