Reminder zu TV Sendungen!

Das ist die Frage! ^^ Ist das automatisch so verknüpft? es wird die Sendung ausgewählt, ich weis nur nicht ob die dann automatisch im row_aktuelle Sendungen drin steht. Oder ob da alle stehen, die es zur Auswahl gibt.

Dass solltest du doch wissen. Stehen die Emfpänger in der gleichen Tabelle? Wenn nich, wie stellst du eine Beziehung zwischen Sendung und der Person her? Genau dadrüber musst du dir erstmal klar werden.

Die Mailadressen der Empfänger stehen in der gleichen Tabelle (eigene Spalte URL5). Ich wähle den Namen der Sendung aus. ISt dann auch automatisch die URL 5 ausgewählt in der meine Mailadresse steht?

Nein, ist sie nicht. Aber die Information ist denke ich ausreichend.

Du hast also im Formular ein Pull-Down-Element (select) mit dem Namen "sendungswahl" drin. Wenn du das Formular an ein PHP-Script absendest, wird in dem PHP-Script die Auswahl in der Variablen $_POST["sendungswahl"] verfügbar. Diese Auswahl stellt dann den Namen der Sendung dar. Mit dem Namen der Sendung kannst du innerhalb des PHP-Scripts einen SQL-Select auf deine Tabelle mit einer WHERE-Bedingung "WHERE sendungsname = '$sendungsname'. Somit bekommst du den Datensatz, in dem auch die Mail-Adresse des Empfängers drin steht. Nehmen wir mal an, dein Script heißt "feedbacksenden.php", dann sieht der Code dafür ggf. so aus:

PHP:
<?php
/** feedbacksenden.php **/

/* ... hier mysqli_connect() und Späße... */

$sendungsname = isset($_POST['sendungswahl']) ? mysqli_real_escape_string($_POST['sendungswahl']) : "";

$sql = sprintf("SELECT URL5 FROM moderator WHERE Name = '%s'", $sendungsname);
$result = mysqli_query( $sql ) or die (mysqli_error());
if($row = mysqli_fetch_assoc($result))
{
  $mailReceiver = $row['URL5'];
}
mysqli_free_result($result);

Eure Hilfe ist Gold Wert. Jetzt hab ich aber nochmal eine Frage.
Ich hab eine rotation.php dort hab ich ein Array mit allen Daten. Beim Ausführen der rotation.php wird mir auch alles angezeigt. So wie es sein soll.
Ausgegeben wird das Array durch:
PHP:
$meinArray = (Rotation::getRotationArray(true));

Ich hätte jetzt gerne, dass diese Ausgabe in einer anderen mail.php eingefügt wird. Also so:
PHP:
require_once('../rotation.php');
...
..."Hier '$meinArray ' befinden sich alle Zuordnungen. "
mail()...
So nun zu meiner Frage, wie kann ich das am Besten bewerkstelligen? Reicht es das Array durch zu iterrieren?

Das kommt drauf an, in welcher Form du es dargestellt haben möchtest. Eine Möglichkeit wäre, über das Array zu iterieren (foreach) und daraus dann entsprechend eine Ausgabe zusammenbauen ($text .= $arrayvalue). Vielleicht reicht aber auch schon die Darstellung über ein implode (http://de3.php.net/manual/de/function.implode.php) . Das ist abhängig vom Anwendungsfall.

ich hab das mal so versucht. Nur leider bekomm ich für $meinArray... nur einzelne Buchstaben wie z.B. c
PHP:
foreach ($meinArray as $meinArray)
   {
$nachricht .= '<br>

Die Sendung '.$meinArray['fbu'];
    'gibt der Sendung '.$meinArray['fbr'];
    'Feedback.' .'<br>';
}
mit dem implode geht es nicht, hab ich auch schon versucht. Reicht wohl nicht dafür.

Zurück