Relodsperre - Bitte helfen

rwo-tony

Grünschnabel
Reloadsperre - Bitte helfen

Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzen einen PHP-Mailer. Darüber lasse ich jede Woche eine kompliziertere Bewertungen laufen, die jeder Besucher meiner Webseite (http://www.rwo-tony.de) ausfüllen kann. Nun, da diese Bewertung nicht verfälscht werden darf oder soll, benötige ich eine Reload-Sperre, weiß nur noch nicht, wie ich diese einsetze. Ich bitte um Hilfe! Meine Homepage läuft unter normalen HTML-Codes, der PHP-Mailer ist extern hochgeladen.

Ich bitte um Hilfe! Vielen Dank!

Grüße
Tony
--
http://www.rwo-tony.de

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte damit bezwecken, dass man nicht mehrere Bewertungen absenden kann. Jeder Besucher soll natürlich nur eine Stimme haben. Es geht darum bei jedem Spieltag (Fußball) jeden einzelnen Spieler meiner Mannschaft zu bewerten.

Reload (sicher) deaktivieren geht mal prinzipiell nicht...

Normalerweise umgehst du das so:

1. Schritt: Formularseite wird ausgefüllt
2. Schritt: Das Formular wird an sich selbst übertragen (selbe Site wird aufgrufen). Dort prüfst Du ob die Seite übertragen wurde und ob alle Felder ausgefüllt sind. Dann sendest Du noch die Mail weg. Ist das erledigt..
3. Schritt: Leitest Du den User mit header("location ...") auf eine Bestätigungsseite um. Dort kann er dann 100 mal reloaden und das Ergebnis wird nicht verfälscht.

LG
Mike

Hallo Mike!

Ich habe Dich nicht ganz so verstanden. Es muss doch möglich sein, durch einen Code eine Reload-Sperre einzubauen, wie bei einem Webcounter!

Ich denke nicht, dass man das Problem so wie Du es beschrieben hast umgeht, da man ja erneut meine Webseite aufrufen kann und wieder eine andere Bewertung absenden kann. Genau das würde ja eine Sperre verhindern. Eben wir bei einem Webcounter.

Liebe Grüße
Tony

Hallo!

Dazu müsste die IP und die Zeit gelogt werden.
Nur wird dir dass auch nicht viel bringen.... der User trennt die Verbindung, logt sich neu ein und schon hat er eine neue IP.
Somit könnte er also auch trotz Reloadsperre alle 2-3 Minuten eine Bewertung abgeben.
Was zusätzlich noch möglich währe, log auch mit für wen dei Bewertung abgegeben wurde und für den kann dann meinetwegen für 1 Stunde keine Bewertung mehr abgegeben werden.
Dann können aber auch andere in der Zeit keine Bewertung abgeben.
Selbst wenn nur registrierte Besucher eine Bewertung abgeben dürften würde es alles nichts bringen, es gibt ja genug Möglichkeiten sich mehrfach zu registrieren.... jedesmal mit anderer IP, anderer Mail Adresse, anderm Namen.....

Die Counter basieren auch alle auf IP/Zeit-Logs.

Gruss Dr Dau

Ja, da gebe ich Dir Recht! Aber viele wissen gar nicht, dass sie eine neue IP pro Einwahl bekommen. Das würde mir ja schon reichen! Weißt Du denn wie das geht?

Also eine Sperre mit IP/Zeit finde ich nicht optimal..
Denk z.b an eine Uni oder ein anderes großes Netz.. Dort haben 20.000 User nach außenhin die selbe IP. Votet nun einer, sind die restlichen 19.999 ausgeschlossen.

Es gibt im Internet keine einzige 100% Möglichkeit, einen User eindeutig zu identifizieren.

Zurück