RelaisKarte am USB-Port mit C++ ansteuern (windows)

ja das dachte ich mir schohn....

Aber ok ich will es also ran....

mit was soll ich am besten beginnen?


zu deiner frage wegen den motor
 
die sollten nur ganz kurz betätigt ( sind wie steuerdüsen)
hab mal ein test gemacht
einfach über das grundprogramm
mo ich die einzeln ein und ausschalten kann
da hat das super geklappt...
 
mit was soll ich am besten beginnen?

Naja, anfangen würde ich, indem ich einfach mal ein Programm schreibe, welches selbst die Relais Karte ansteuert. Dieses "Programm" schiebst du dann in eine Klasse und fängst dann mit dem XNA Programm an. Im Netz gibt es zig Anleitungen, wie man Joystick Kommandos abfragen kann. Das Resultat der Abfrage des Joystick kannst du dann auf die Karte geben.

Ich sehe momentan zwei Probleme, die bei dir auftauchen könnten. Zum einen hast du kein Feedback darüber, dass ein Motor tatsächlich ausgeschaltet wurde, weil du kein Rückkanal hast. Ein Relais ist ein mechanisches Bauteil und je mehr Strom da durchgeleitet wird, desto mehr nutzen die Relais auch ab. Änderst du nun die Polarität wenn das Relais hängt, gibt es einen Kurzschluss.

Ein Andere Problem gibt es mit den Motoren. Wenn dein Uboot unter Wasser ist, dann hast du am Anfang gleich die Maximal-Last auf den Motoren hängen. Da wird irgendetwas kaputtgehen, wenn man so etwas macht. Und sei es die Verbindung vom Motor zu dem Propeller, der Motor selbst, die Kabel vom Netzteil zum Motor oder das Netzteil.
 
danke

wen das so ist muss ich das ganze nochmals überdenken..... wahrscheindlich ist es sogar besser wenn ich das mit einem micro prozessor steure....

muss mich da nochmals rann setzen und überlegen.... dachte das sei eine günstigere lösung als ein micro p.

es giebt ja auch vertige produckte aber als azupi sind die finanziellen mittel hald sehr klein und 250 eus auszugen eine sehr hoher josten betrag.... ( bin ja nur ein Bootbauer)

hier ein link wo es das vertig zu kaufen giebt.. vieleicht habt ihr ja noch ne günstigere Jede....

http://rov-shop.de/product_info.php/cPath/23/products_id/39

mfg und danke nochmals für die Info.....
 
Guten Morgen,

ich habe mir mal ein paar Gedanken über dein Problem gemacht. Ich möchte es jetzt in zwei Teile aufteilen. Zum einen wäre da die Anbindung an den Rechner und zum anderen die Stromversorgung der Motoren.

Zunächst einmal die Verbindung zum Rechner. Da würde ich dir mal folgendes Board empfehlen:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTQ5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/Bausatz_AVR_NET_IO.html

Dieses Board kannst du an den Ethernet Anschluss deines Netzwerkes hängen und dort alles mögliche mit dem Board anstellen. Unter anderem kannst du dann eine Spannung auf die Ausgänge anlegen. Da kann auch nichts hängenbleiben o.ä.

So, dann wäre da noch die Stromversorgung des Motors. Dieser Part ist etwas knifflig. Denn es kommt jetzt auf die Motoren an, die du benutzt. Da musst du dir die Datenblätter der Motoren durchsehen und einen entsprechenden Transistor heraussuchen, der die Last mitmacht, die deine Motoren bringen. Generell würde ich einen Motor Treiber verwenden und die Motoren mit Rechteckimpulsen ansteuern, parallel vor dem Motor würde ich das Rechtecksignal mit einem kleinen Kondensator glätten. So hättest du eine präzise Steuerung der Motoren und kannst die so anfahren, wie das Datenblatt es vorsieht.

http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=102
 
Zurück