Reguläre Ausdrücke mit Umlauten.

Ich hab jetzt nur ein Problem wenn ich ein ' Zeichen eingebe wird das dan durch \' ersetzt. Wie bekomme ich das richtig dargestellt?
[phpf]stripslashes[/phpf].

Wenn wir grad beim Thema unsinnige RegExp sind: Es gibt leider immer noch viel zu viele deutsche Websites mit internationalem Zielpublikum, die davon ausgehen, dass Postleitzahlen überall auf der Welt 5-stellig sind. Nur leider ist das schon ein Land weiter unten nicht mehr so … darüber reg ich mich oft auf. So, das musste mal raus.

Back to topic: Ein umfangreicher, auf dem Ausschlussverfahren beruhender regulärer Ausdruck für Eigennamen fänd ich überaus interessant. Es gibt doch sicher noch weitere Zeichen ausser den Steuerzeichen, die nicth vorkommen können: Zahlen, fast alle Interpunktionszeichen (ich würde sagen, bis auf ’ - . , eigentlich alle.) usw. – da kommt ganz schön was zusammen.

Ein ß am Anfang wäre auch recht unwahrscheinlich.

Aber im Grunde genommen würde ich sagen, dass man, solange es keine verbindlichen Regeln für Namensgebung gibt, ist es unmöglich, da etwas zu bewerkstelligen.

Nicht mal Zahlen würd ich ausschliessen.... sonst wäre das unfair gegenüber bspw. der englischen Queen :-)

Hallo erst einmal noch mal ein großes Dankeschön an alle die sich beteiligt haben. ;)
Meine Problemlösung sieht so aus:
PHP:
if(empty($_POST['vorname']))
 {
  $allesok = 0;
  $error[vorname] = "<b><span style=\"color:red;\">*</span></b>";
}
else
{
$_POST['vorname']=trim(stripslashes($_POST['vorname']));
$_POST['vorname'] = ucfirst($_POST['vorname']);
$Plotter = "/[a-zA-Z\xC0-\xD6\xD8-\xF6\xF8-\xFF]/Us"; 
	if(!preg_match($Plotter,$_POST['vorname']))
	{
	  $allesok = 0;
	  $error[vorname]="<b><span style=\"color:red;\">*</span></b>";
	}
}
. Natürlich kann man solch' ein Thema noch endlos weiter diskutieren jedenfalls für mich ist die funktion optimal.

Zurück