Reguläre Ausdrücke mit Umlauten.

Das Trema bei „Hoëcker“ kennzeichnet eine Diärese, also die getrennte Aussprache von aufeinander folgenden Vokalen. Das Akzent Akut kennzeichnet bei „André“ eine schärfere Aussprache des E-Vokals.

aleks hat gesagt.:
Aber woher weis ich denn welcher Buchstaben ich noch berücksichtigen muß?

Das ist es, was ich meine. Prinzipiell musst du alle Buchstaben berücksichtigen....ich bin zwar kein Sprachwissenschaftler, aber ich glaube nicht, dass es viele Buchstaben auf der Welt gibt, die speziell in der Namensgebung untersagt sind.

Und es geht noch weiter, was ist bspw. mit d'Artagnan ? :-)

Also erst einmal danke für eure Tipps. Mein Code sieht jetzt so aus:
PHP:
$_POST['vorname'] = ucfirst($_POST['vorname']);
$Plotter = "([a-zäöüëéïß\-']+)$"; 
	if(!ereg($Plotter,$_POST['vorname']))
	{
	  $allesok = 0;
	  $error[vorname]="<b><span style=\"color:red;\">*</span></b>";
	}
. Ich hab jetzt nur ein Problem wenn ich ein ' Zeichen eingebe wird das dan durch \' ersetzt. Wie bekomme ich das richtig dargestellt?

Wieso bist du so erpicht darauf, dass nur bestimmte Buchstaben bei der Nennung eines Vornamens erlaubt sind – und dann auch noch nur so wenige?

Den Zweck dieser Funktion verstehe ich leider auch nicht. Was ist mit
François?
Génève?
ôóòø?

Und ich weiß nicht wie vielen anderen noch?

Wieso bist du so erpicht darauf, daß nur bestimmte Buchstaben bei der Nennung eines Vornamens erlaubt sind – und dann auch noch nur so wenige?

Was soll ich denn machen? Soll ich denn alle Buchstabe die auf dem lateinischen Alphabet basieren (z.B. deutsch, französisch, italienisch, spanisch und noch viele mehr), erlauben?

Eigentlich hatte ich nur vor das deutsche Alphabet zu erlauben. Und wenn ja wie geht das?
Wäre wenn ihr mir einen Tipp für mich hättet. Mitleweile bin ich von der ganzen Diskussion ziemlich verwirt. :confused:

Ich nehme an du möchtest, dass deine User ihren wahren Namen angeben, statt irgendeinen Nick, oder irre ich mich? Ich mit mjb könnte mich doch trotzdem einloggen?

Ich glaube es wäre viel einfacher, wenn du eine Notiz neben das Eingabefeld schreiben würdest, dass nur reguläre Zeichen erlaubt seien.

Oder liege ich komplett falsch?

Was soll ich denn machen? Soll ich denn alle Buchstabe die auf dem lateinischen Alphabet basieren (z.B. deutsch, französisch, italienisch, spanisch und noch viele mehr), erlauben?
Wieso nicht?
PHP:
preg_match('/[a-zA-Z\xC0-\xD6\xD8-\xF6\xF8-\xFF]/Us', $string)

Danke erstmal für die schnell Antwort Gumbo. ;)Habe es auch schon ausprobiert es funktioniert! ;)
Wäre nett wenn Du mir erklären könntest was dieser Ausdruck macht
\xC0-\xD6\xD8-\xF6\xF8-\xFF]/Us'
macht bzw. wo das das nach lesen kann. Ein Problem hätte ich immernoch wenn ich ein Apostroph (')eingebe wird das immer durch \' ersetzt. Was muß ich machen damit das nicht ersetzt wird.

So jetzt zu imokcan. Es handelt sich um ein Feld in einem Formular wo der Benutzer seinen Namen eingibt. Die Idee mit Notizen ist eigentlich ganz gut, bloß versteht jeder darunter etwas anderes.

Zurück