Rechteckklasse in C++

Teddyböhr

Grünschnabel
Hallo!

Mir wurde "Netterweise" die Aufgabe gestellt in c++ ein "Rechteck" zu "zeichnen" (mit 4 Punkten! Also an jeder ecke einen).
Habe da aber absolut keine ahnung, wie ich das hinbekommen soll.
Mann soll halt die Koordinaten angeben und eine Funktion namens "Draw" Soll das ganze dann zeichnen!

Kann mir da evtl. einer von euch helfen? Sitze schon seit Tagen davor und bekomme nichts gebacken!

PS: Das ganze Rechteck soll man auch kopieren können! Und die Koordinaten (länge, breite) soll man auch vertauschen können!

MFG
Teddyböhr

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich dir nicht helfen kann, solltest du für die Helfer ein paar mehr Angaben machen. Also beispielsweise das verwendete Betriebssystem, deine bisherige Lösung, die verwendeten Frameworks bzw. WinApi/MFC etc.

moin

Normalerweise gibt man nur die Positionen für 2 Ecken an (links oben, rechts unten), daraus ergeben sich automatisch die anderen beiden und die länge und breite.
Wie willst du denn zeichnen?
MIt MFC, WinApi,....?
Willst du ein Windowsfenster erstellen, oder in der Konsole zeichnen?
Wobei das ja eigentlich egal ist wenn es eine unabhängige Klasse werden soll.

mfg
umbrasaxum

Hallo!

Danke erstmal für Antworten ;) !

Also, das ganez soll in der Win Konsole gezeichnet werden.
Das mit den 2 Punkten stimmt, so weit bin ich jetzt auch endlich, dass ich diese "erkentniss" hatte ^^ !

ähh also: mein OS ist Win XP Pro^^ Und erstellt wird das ganze mit dem Microshrott Visual Studio.

Quelltext kann cih im mom. leider nicht zur verfügung stellen, da ich net mehr auf meinen USB stick zugreifen kann!
Mir wäre schon sehr geholfen, wenn mir einer die "DRAW" Funktion und die Klasse ein wenig erklärt, anhand eines Beispiels! Passen basteln kann ich das bestimmt selber! Aber es hängt bei mir echt in der umsetzung!

MFG
Teddyböhr

Also hab ich das jetzt richtig verstanden, nur eine Funktion die 4 Punkte zeichnet und das eben rechteckmäßig allla
Code:
 .                                 .

.                                 .

oder wie? Ich stehe gerade mal etwas auf dem Schlauch, was meinst du mit
Das ganze Rechteck soll man auch kopieren können!
?

Ja, genauso, wie du es gesagt hast!

Mit Kopieren meine ich "verschieben"! Nach oben oder unten!

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

MFG
Teddyböhr

moin

Verschieben kannst du das Ding in dem du es an einer neuen Stelle neu zeichnest.
Was meinst du mit "Draw" Funktion?
Meinst du die Funktion Rectangle(.....) die man üblicherweise zum Zeichnen von Rechtecken benutzt?

mfg
umbrasaxum

HI!

Nope sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass "DRAW" die Funktion sein soll, die das ganze zeichnet!

MFG
Teddyböhr

moin

Code:
void DRAW(HWND hWnd, RECT &rect)
{
    HDC hDC = GetDC(hWnd);
    Rectangle(hDC, rect.left, rect.top, rect.right, rect.bottom);
    ReleaseDC(hWnd, hDC);
}
So im Prinzip würde meine Funktion aussehen.

mfg
umbrasaxum

Zurück