So wichtig sind die Programme auf meinem Laptop nicht wirklich. Aber die Dokumente schon. Die Dokumente sind aber auf einer anderen Partition.
Kann ich auch nur eine Partition (da wo Windows drauf ist) formatieren?
Theoretisch kann man auch eine Partition alleine so gestalten, dass sie wie neu ist, dafuer sollte man aber keine Windowsformatierung nutzen sondern Linux. Ich wuerde ein live-System nutzen, die entsprechende Systempartition einhaengen und dann erst die Partition fuer Linux formatieren ... danach mit dem Linuxtool wieder auf ntfs formatieren, damit sollten zumindest saemtliche Zuordnungen hinueber sein, was denk ich fuer standardviren ausreichen sollte.
Problem an der Geschichte die Datenpartition verschonen zu wollen ... auch auf dieser koennen sich Viren absetzen. Deswegen solltest du am sinnvollsten den ganzen PC platt machen und alles neu anlegen. Kann bei Windows eh nach ner gewissen Zeit nicht schaden.
Zum Thema Firewall ... eine Firewall ist erstens nur so sicher, wie man sie einstellt und 2. bringt sie nichts, wenn man Viren per Thunderbird in Mails (indem man die auf den PC runterlaedt und nicht nur per html einliesst), wenn man Standardports wie Skype oder ICQ offen hat oder aehnliche Dinge. Viren, die an einer Virewall vorbei wollen, kommen vorbei und seis, dass sie deinen Standard-Inet-Port nutzen, durch den du ja ins Inet musst. Portscans kommen sehr haeufig vor. Wirklich sinnvoll ist eine Firewall nur dann, wenn sie solche Portscans erfolgreich erkennen und komplett dicht machen, das tollerieren aber Nutzer wohl in den seltensten Faellen.
Antivirensoftware ist lustig und fuer die Standardsachen ausreichend. Aber auch eine Antivirensoftware ist nur so gut wie die Bibliothek mit der verglichen werden kann. Das ist der Grund weshalb die immer zwangsweise hinterherhinken. Es reicht den Virenentwicklern die 2 Tage zu nutzen, in denen ein Virus unbekannt ist. In dem Fall erkennt die AV-Software vllt wenns gut geht, dass da was falsch ist, aber wirklich was machen kann sie nicht.
Wirklich sinnvoll ist also nur, als Nutzer so vorsichtig wie moeglich zu arbeiten.